head

Wozu ist Glaubersalz gut?

Eva MacPherson Eva MacPherson
Naturheilpraktikerin und Ernährungsberaterin
Thema: Darmreinigung

Glaubersalz ist schon seit Jahrhunderten ein bekanntes Mittel zur Entgiftung, zur Unterstützung der Verdauung, und sogar auch bei der Schönheitspflege wird es verwendet! Glaubersalz kann bei der Entgiftung helfen, es ist aber keineswegs egal, wie man es anwendet!
Glaubersalz kann helfen, unseren Organismus von schädlichen Giftstoffen zu befreien, äußerlich angewendet kann Glaubersalz die Lösung bei Gelenkbeschwerden und Hautproblemen sein.

Zur Unterstützung der Verdauung

Die verschiedenen Verdauungsprobleme, wie Verstopfung und Blähungen sind heutzutage schon Zivilisationskrankheiten, ihre Ursachen sind neben ungesunder Ernährung der Mangel an Bewegung, Stress und die Übersäuerung des Körpers.
Glaubersalz kann die Lösung bei Darmproblemen, und auch bei Verstopfung sein: wegen seiner wasserbindenden Wirkung lockert es den Stuhl, so wird der Abgang der Schlackstoffe erleichtert. Bei der Anwendung sollte man aber vorsichtig sein und Maß halten, wenn man übertreibt, kann das zu schlimmem Durchfall führen.
Die richtige Anwendung: ½ Teelöffel Glaubersalz in einem Glas Wasser auflösen, gründlich vermischen und austrinken! Die Mischung schmeckt nicht gerade lecker, die Wirkung tritt jedoch in kurzer Zeit ein, trinken wir es nie vor dem Weggehen! Glaubersalz kann Brechreiz, Erbrechen sowie Magen- und Darmirritationen verursachen, vor der Anwendung sollte man den Hausarzt um Rat fragen!

Entzündungen lindern, Schönheitspflege

Bei richtiger Anwendung kann ein Bad mit Glaubersalz helfen Muskel- und Gelenkschmerzen zu lindern, man kann aber auch ein warmes Fußbad nehmen, das beruhigt und erfrischt müde, schmerzende Füße und zaubert weiche Fersen. Auch als Trick bei der Schönheitspflege kann Glaubersalz erfolgreich eingesetzt werden: schnell fettende Haare werden schöner, wenn wir ein wenig Glaubersalz zum Shampoo geben. Mit Wasser vermengt können wir es zur Gesichtsreinigung verwenden, das hilft gegen Pickel. Auch bei Kater kann Glaubersalz nützlich sein, es lindert Kopfschmerzen und befreit uns von Toxinen.

Zur Entgiftung

Die Entgiftungsvorgänge unseres Körpers sorgen für die gesunde Funktion unseres Darms und des gesamten Körpers, achten wir jedoch nicht genug auf unsere Ernährung und unsere Lebensweise, können sich Giftstoffe in unserem Körper ansammeln, was zu verschiedenen gesundheitlichen Problemen führen kann. Pickel, Verdauungsprobleme und Gelenkbeschwerden können Hinweise auf Toxine in unserem Organismus sein, sie können aber auch darauf hindeuten, dass der Säure-Basis-Haushalt des Körpers aus dem Gleichgewicht geraten ist.  
Um das Risiko von Erkrankungen zu mindern, sollte man regelmäßig entgiften, dabei kann Glaubersalz helfen, die Anwendung hat aber auch Gefahren: wenn man es übertreibt, können auch wichtige Mineralstoffe aus dem Körper gespült werden, damit schaden wir nicht nur unserem Darm, sondern schwächen auch das Immunsystem. Deshalb sollte man bei der Entgiftung zu Hause die sichere Variante wählen, Obst und Gemüse zu uns nehmen, und ein sicheres Entgiftungsprogramm auswählen. Mit verschiedenen Hausmitteln und Praktiken können wir nämlich mehr Schaden anrichten, als gedacht!

Verwandte Artikel

Gemeinschaft

BLOG NEWSLETTER

phone

Gesundheitstipps direkt zu Ihrem Mailbox: Für ein gesundheitsbewussteres Leben, abonnieren Sie unseren Blog Newsletter!

Clean Inside Darmreinigungsprogramm

Clean Inside Darmreinigungsprogramm

Das Clean Inside Darmreinigungsprogramm besteht aus drei Produkten, die ausdrücklich zur Reinigung des Dickdarms auf besonders gründliche und natürliche Weise von uns entwickelt wurden.


Nahrungsergänzungsmittel gegen Parasiten

Nahrungsergänzungsmittel gegen Parasiten

Das Parasic Nahrungsergänzungsmittel gegen Parasiten befreit den Dickdarm und die anderen Teile des Organismus von Parasiten und ihren Eiern.


Entgiftender Heilkräutertee

Entgiftender Heilkräutertee

Eine Kombination aus 13 speziell dafür ausgewählten Pflanzen. Regt die normale Darmtätigkeit an und sorgt für regelmäßigen Stuhlgang. Enthält kein Koffein.