head

Fünf wohltuende Wirkungen des Weißkohls

Fünf wohltuende Wirkungen des Weißkohls
Eva MacPherson Eva MacPherson
Naturheilpraktikerin und Ernährungsberaterin
Thema: Verstopfung

1. Fördert die Verdauung


Wenn wir unter Verstopfung leiden, ist es ratsam, Weißkohl auf unseren Speiseplan zu setzen! Regelmäßig verzehrt, entfaltet er seine verdauungsfördernde Wirkung schnell. Man muss sich aber darüber im Klaren sein, dass Weißkohl bei einigen Menschen Blähungen verursachen kann.

2. Hemmt Entzündungen

Wenn wir Bronchitis haben, nehmen wir Sauerkraut zu uns, oder trinken wir Sauerkrautsaft. Gegen Gingivitis leistet Sauerkraut ebenfalls eine effektive Hilfe. Spülen wir den Mund damit. Hautrötungen können auch mithilfe des Sauerkrautsaftes gelindert werden. Überdies fördert Weißkohl die Heilung von Magen-Zwölffingerdarmgeschwüren und schützt die Schleimhaut.

3. Versorgt uns mit Vitamin C

Weißkohl ist besonders reich an Vitamin C und stärkt dadurch das Immunsystem. Bei kaltem Wetter ist es ratsam, Weißkohl zu uns zu nehmen, um Erkrankungen zu vermeiden. Daneben ist er auch reich an Vitamin B, Karotin, Phosphor, Kalzium, Kalium, Natrium und Magnesium.

4. Reinigt die Därme

Da er reich an Faserstoffen und arm an Kalorien ist, fördert Weißkohl die Verdauung und hilft bei der Gewichtsabnahme. Dank seiner darmreinigenden und entschlackenden Wirkung wird man sich nach ein paar Tagen besser fühlen.

5. Bewahrt die Darmflora

Die Milchsäuren des Sauerkrauts haben eine wohltuende Wirkung auf die Darmflora. Es ist überraschend, aber Sauerkraut enthält mehr Milchsäuren als Joghurt. Wenn wir eine gesunde Darmflora nach einer Antibiotikakur wieder aufbauen möchten, nehmen wir Sauerkraut zu uns!

Verwandte Artikel

Gemeinschaft

BLOG NEWSLETTER

phone

Gesundheitstipps direkt zu Ihrem Mailbox: Für ein gesundheitsbewussteres Leben, abonnieren Sie unseren Blog Newsletter!