head

Heilwirkungen von Rhabarber

Eva MacPherson Eva MacPherson
Naturheilpraktikerin und Ernährungsberaterin
Thema: Supergreens

Der sauer schmeckende Rhabarber dient als natürlicher Reiniger, fördert die Leberfunktion und hilft bei der Entgiftung. Seit Jahrtausenden wird er als Heilpflanze in Tibet verwendet.

Während einer Diät

Rhabarber ist sehr kalorienarm (16 Kcal) und reich an Faserstoffen. Dank seiner fettverbrennenden Wirkung ist er während einer Diät besonders hilfreich.

Darmreinigung auf natürliche Weise

Rhabarber wirkt entwässernd und darmreinigend, ferner sorgt er auch für eine optimale Darmfunktion. Er fördert die Verdauung und wegen seiner sanft abführenden Wirkung lindert er auch Verstopfung.

Wirkt entzündungshemmend

Sein alkoholischer Auszug lindert die Beschwerden von Gingivitis und Mundschleimhautentzündungen. Außerdem wirkt pürierter Rhabarber effektiv bei Hämorrhoiden.

Leberreinigung

Rhabarber leistet eine Hilfe während einer alkalisierenden Kur. Er bewahrt und reinigt die Leber, entfernt Toxine aus dem Darmtrakt und wirkt alkalisierend. Er soll aber nur in Maßen verzehrt werden, da zu viel davon Magen- und Darmprobleme verursachen kann.

Vitaminquelle

Rhabarber ist reich an Vitamin A, B1, B2 und C, Mineralien, wie Phosphor, Kalzium, Kalium, Magnesium, Selen und Eisen.

Tipp: Man soll Rhabarber mit kalziumreichen Lebensmitteln wie z.B. Milchprodukten kombinieren. Die Oxalsäure ist v.a. in den Blättern in großen Mengen enthalten, sie sollten daher nicht gegessen werden. Vom Rhabarber werden ausschließlich die fleischigen Stiele verwendet. Rhabarber sollte nicht roh gegessen werden. Man blanchiert bzw. gart ihn in ein wenig Wasser, wodurch auch der Oxalsäuregehalt verringert wird.

 

 

Verwandte Artikel

Gemeinschaft

BLOG NEWSLETTER

phone

Gesundheitstipps direkt zu Ihrem Mailbox: Für ein gesundheitsbewussteres Leben, abonnieren Sie unseren Blog Newsletter!

SuperDetox

SuperDetox

Weizengraspulver ist ähnlich wie Gerstengraspulver ein außerordentlich effektives Alkalisierungs- und Entgiftungsmittel, es entfernt die Gifte aus dem Blut und dem Dickdarm, strafft die Haut und pflegt die Haare von innen.


Green Symbol

Green Symbol

Es ist eine natürliche und vollständige Nahrung, die frei von künstlichen Zusatzstoffen ist. Dank seiner Zusammensetzung kann der Organismus seine Nährstoffe vollkommen aufnehmen. Seine tägliche Einnahme versorgt den Körper mit Energie und sorgt für ein gutes Allgemeinbefinden.


Chia-Spanischer Salbei

Chia-Spanischer Salbei

In den Chiasamen sind Omega-3-Fettsäuren, Eiweiß, Kaffeesäure, ballaststofffreie Kohlenhydrat, antioxidative Bestandteile (Phenole) und Ballaststoffe in großer Menge vorhanden. Darüber hinaus enthalten die Samen noch Kalzium und Omega-6-Fettsäuren. Ein Großer Vorteil von ihnen ist, dass sie glutenfrei sind.