head

Die gesundheitsfördernden Wirkungen des Ginsengs

Die gesundheitsfördernden Wirkungen des Ginsengs
Eva MacPherson Eva MacPherson
Naturheilpraktikerin und Ernährungsberaterin
Thema: Superlebensmittel

Ginseng verfügt über zahlreiche gesundheitsfördernde Wirkungen, daher wird sein regelmäßiger Verzehr empfohlen. Er stärkt das Immunsystem, fördert die Verdauung, baut Stress ab und wirkt gegen Alterserscheinungen. Ginseng ist ein wahres Superlebensmittel, er ist besonders reich an lebenswichtigen Mineralien, Vitaminen, Enzymen, Spurenelementen und ungesättigten Fettsäuren.

Seine Wirkungen

Ginseng verfügt über eine beruhigende Wirkung. Er senkt den schädlichen LDL-Cholesterinwert und erhöht den wohltuenden HDL-Cholesterinwert und bewahrt dadurch die Gesundheit des Herzens. Überdies verbessern seine Wirkstoffe die Leistungsfähigkeit, versorgen den Körper mit Energie, wirken gegen Schlaflosigkeit und Depression. Ferner stimuliert er die Endorphinproduktion, verbessert die Sauerstoffaufnahme des Organismus und wirkt effektiv bei Müdigkeit.

Stärkt das Immunsystem

Ginseng kann das Immunsystem stärken, seine Antioxidantien binden freie Radikale, welche für Krebserkrankungen, Alterserscheinungen und Entzündungen verantwortlich sind. Er stimuliert ferner die Produktion der Immunzellen und verbessert dadurch die Widerstandskraft des Organismus. Bei einer Grippewelle wird sein regelmäßiger Verzehr besonders empfohlen. Ginseng kann außerdem seine entzündungshemmende Wirkung auch auf die Haut entfalten, Hautentzündungen lassen sich mit Ginseng gut behandeln.

Weitere wohltuenden Wirkungen

Für Diabetiker Typ 2 wird sein Verzehr besonders empfohlen, da er den Anstieg des Blutzuckers nach Mahlzeiten hemmen kann, ferner verbessert Ginseng die Insulinreaktion. Überdies kann er eine effektive Hilfe bei der Behandlung von Asthma darstellen, er kann auch die Lungenkapazität erhöhen, Regelschmerzen lindern, hohen Blutdruck senken und bei der Vorbeugung von Gefäßverkalkungen helfen.

Entgiftung

Ginseng unterstützt die natürlichen Entgiftungsprozesse des Organismus. Er reinigt die Leber, den Darmtrakt und kurbelt den Stoffwechsel an. Er kann seine entzündungshemmende Wirkung sogar im Darmtrakt entfalten.

Abnahme

Koreanische Forscher haben nachgewiesen, dass die im Koreanischen Ginseng befindlichen Wirkstoffe die Ablagerungen von Fetten verhindern und dadurch das Risiko für Übergewicht senken.

Verwandte Artikel

Gemeinschaft

BLOG NEWSLETTER

phone

Gesundheitstipps direkt zu Ihrem Mailbox: Für ein gesundheitsbewussteres Leben, abonnieren Sie unseren Blog Newsletter!