head

Heilpilze für Krebspatienten-Wie können sie helfen?

Heilpilze für Krebspatienten-Wie können sie helfen?
Eva MacPherson Eva MacPherson
Naturheilpraktikerin und Ernährungsberaterin
Thema: Heilende Pilze

Als Ergänzung zur Behandlung von Krebserkrankungen können Heilpilze effektiv angewendet werden. Diese sind kein Wundermittel, aber können das Immunsystem stärken, den Organismus mit Antioxidantien versorgen und dadurch freie Radikale binden. Natürlich ersetzen sie keine ärztlichen Behandlungen, aber es gibt Therapien, welche die Wirksamkeit der medikamentösen Behandlung stärken und dadurch für eine schnellere Erholung sorgen können.

Mandelpilz (Agaricus blazei murill)

Studien zeigen, dass der Mandelpilz als Immunregulator wirkt und deshalb insbesondere in der Krebstherapie eingesetzt wird. Der Agaricus enthält eine Kombination von Vitaminen, wie Riboflavin, Niacin, Biotin, Folsäure, Ergosterin, und Mineralstoffen, z. B.: Kalium, Zink, Eisen, Kalzium, Magnesium und Aminosäuren und  Polysacchariden. Die hohe therapeutische Wirksamkeit ist vor allem Beta-Glucanen sowie Ergosterin, der Vorstufe von Vitamin D, danken. Die Wirkstoffe sind in Kapsel- oder Tablettenform erhältlich. Der Pilz verfügt auch über eine entgiftende Wirkung. Toxine stehen in Zusammenhang mit Krebserkrankungen, besonders Dickdarmkrebs, Lungenkrebs und Prostatakrebs.

Chinesischer Raupenpilz (Cordyceps sinensis)

Sein Verzehr wird Krebspatienten besonders empfohlen, da Raupenpilz das Immunsystem stärkt, die Vermehrung von Krebszellen verhindert und seine Antioxidantien der schädlichen Wirkungen von freien Radikalen entgegenwirken. Daneben verfügt er über eine entzündungshemmende Wirkung, was auch bei der Vorbeugung von Krebserkrankungen eine wichtige Rolle spielen kann. Nach einer Chemotherapie kann Raupenpilz Nierenschädigungen vorbeugen.

Glänzender Lackporling (Ganoderma lucidum)

Der Glänzender Lackporling verfügt über eine entgiftende, Krebs vorbeugende und das Immunsystem stärkende Wirkung, er dient als auch als Antioxidans und sorgt für einen optimalen Cholesterin- und Blutzuckerspiegel. Er ist auch wirksam gegen Asthma sowie auch bei zu hohem und niedrigem Blutdruck, lindert allergische Reaktionen und Entzündungen. Der Pilz ist auch geeignet für die Vorbeugung und Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Wie es schon in zahlreichen Studien nachgewiesen wurde, ist der Glänzende Lackporling auch sehr wirksam gegen Hepatitis. Besonders im Falle von Hepatitis B kann man mit der Hilfe des Ganodermas schnelle Ergebnisse erreichen. Wegen seines Polysaccharidgehalts ist er auch gegen Krebserkrankungen sehr wirkungsvoll, weil der Glänzende Lackporling Metastasen vorbeugen kann und die Vermehrung von Krebszellen verhindert. Der Pilz ist besonders wirksam gegen Brust-, Dickdarm- und Prostatakrebs.

Klapperschwamm (Maitake, Grifola fondosa)

Er verfügt über ein breites Spektrum an Wirkungen und gehört daher  zu einem der beliebtesten Heilpilze. Die Wirkstoffe von Klapperschwamm können die immunkompetenten Zellen aktivieren und damit den Schutz vor Infektionen und Erkrankungen erhöhen. Neben den Immunsystem stärkenden und krebsvorbeugenden Eigenschaften wurden auch blutzuckersenkende Wirkungen des Pilzes nachgewiesen.

Shiitake (Lentinus edodes)

Dank seiner Wirkstoffe stimuliert Shiitake die Funktion der Immunzellen und wegen seiner starken antimikrobiellen Wirkung tötet er bis zu 85 Prozent die schädlichen Mikroorganismen, Hefepilze und Viren. Im Mund tötet er Streptokokken ab und beugt dadurch Karies vor. Außerdem ist seine präbiotische Wirkung auch wichtig, seine Betaglukane dienen als Nahrung für die wohltuenden Probiotika und sorgen dadurch für eine gesunde Darmflora. Shiitake tötet die Gebärmutterhals-Krebs verursachenden humanen Papillomaviren (HPV) ab und spielt dabei eine Rolle bei der Vorbeugung von Krebserkrankungen.

Quelle:
http://www.mykotherapien.com
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3339609/ https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK424937/
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/16702701
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3585368/
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/16566671
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/14977447
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3168293/ https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3121254/

 

Verwandte Artikel

Schlagwortwolke

Gemeinschaft

BLOG NEWSLETTER

phone

Gesundheitstipps direkt zu Ihrem Mailbox: Für ein gesundheitsbewussteres Leben, abonnieren Sie unseren Blog Newsletter!