head

Weihnachtliche Getränke: erlesen, gesund und lecker

Wir helfen Ihnen bei der Wahl Ihrer weihnachtlichen Getränke.
Eva MacPherson Eva MacPherson
Naturheilpraktikerin und Ernährungsberaterin
Thema: Gesunde Ernährung

Wenn wir schon unser Weihnachtsmenü zusammengestellt haben, wird es allerhöchste Zeit, die Getränke auszuwählen. Seien wir auch dabei kreativ, kaufen wir sie nicht ein, sondern stellen wir selber leckere und gesunde Getränke her - ruhig mit einem kleinen Schuss Alkohol.

Für alle weihnachtlichen Getränke ist charakteristisch, dass sie eher süß als bitter sind und warm, mindestens jedoch warm zu verzehren sind. Einige sind einfach „nur“ lecker, aber es gibt auch welche, die unsere durch das festliche Menü mehr als gewöhnlich belastete Verdauung fördern.

Heiße Schokolade mit Gewürzen

Wer würde nicht gerne in den Festtagen auf dem Diwan liegen und heiße Schokolade trinken? Aber geben wir uns nicht mit der „gewöhnlichen“ Version zufrieden, da es viele verschiedene Möglichkeiten gibt, unser Lieblingsgetränk mit Gewürzen aufzupeppen. Zutaten: 100 g Bitterschokolade (mindestens 60 %), 40 g nicht raffinierter Rohrzucker, 100 g nicht raffinierter Rübenzucker, 125 g Kartoffelstärke. Die Grundzutaten mit dem Mixer aufschlagen, wenn wir sie nicht sofort verzehren wollen, in einem Gefäß luftdicht abschließen, in der Speisekammer halten sie sich sogar monatelang! Wenn wir Lust darauf haben, einfach 2 Löffel zu  200 ml Milch oder Wasser dazugeben, danach auf kleiner Flamme unter ständigem Rühren kochen. Ganz nach Belieben eine Prise Zimt, Muskatnuss hinzufügen, wer mutig ist, kann sie auch mit scharfer Paprika ausprobieren. Dieses besondere weihnachtliche Getränk schmeckt nicht nur ganz exquisit, sondern wärmt uns an kalten Wintertagen sogar noch besser!

Heiße Schokolade mit Bratkürbis

Eine ganz individuelle Variante der heißen Schokolade: ersetzt eine ganze Jause, wir können sie gerne auch unerwarteten Gästen anbieten! In obiges Schokoladengetränk unten (in jede Portion einzeln) einen Löffel gedünsteten, pürierten Bratkürbis dazu mischen. Mit Schlagsahne und ein paar Stücken weißer oder Bitterschokolade verzieren und servieren.

Warmer Zider

Auch wenn Zider nicht unbedingt ein großer „Hit“ ist, man kann daraus ein hervorragendes weihnachtliches Getränk für Gäste zubereiten, damit Ihnen oder Ihren Gästen „warm ums Herz“ wird. Wir brauchen nur 1 Teebeutel grünen Tee, 30 ml Zider, 45 ml Whisky und natürlich wohlduftende Gewürze: Zimt, Sternanis oder auch Thymian passen hervorragend dazu. Den Tee in einem großen Becher so zubereiten, dass auch noch für die anderen Zutaten genug Platz bleibt. Wenn wir alles miteinander vermischt haben, ganz nach Belieben mit Honig süßen, aber auch eine frische Orangen- oder Mandarinenscheibe peppt unser weihnachtliches Getränk auf.

Weihnachtstee

Bei diesem Weihnachtsgetränk wird uns nicht nur warm ums Herz, sondern es hilft uns auch, die Verdauungsstörungen nach der Völlerei abzustellen. 0,25 l Wasser (pro Person) aufkochen. 2 Kaffeelöffel Karkadeh, ein kleines Stück Zimt, 1 KL Süßkümmel, 1 KL Malve sowie eine Prise Kamillenblüten dazugeben. Das Ganze auf kleiner Flamme 10 Minuten lang kochen, danach abseihen und so warm wie möglich in kleinen Schlucken trinken, nach Möglichkeit nach dem Essen zu uns nehmen.

Warmes Zitrone-Ingwer-Getränk

0,25 l zum Kochen bringen (pro Person), zwei dünne Scheiben Ingwer dazugeben, dann auf kleiner Flamme abgedeckt 15 Minuten kochen. Ingwer herausfischen, den Saft einer ausgepressten Zitrone dazugeben. Ganz nach Belieben süßen. Wenn wir unsere Verdauung anregen wollen und Bauchschmerzen vermeiden wollen, geben wir ein paar Salbei- oder auch Zitronenmelisseblätter in das heiße Getränk.

Verwandte Artikel

Schlagwortwolke

Gemeinschaft

BLOG NEWSLETTER

phone

Gesundheitstipps direkt zu Ihrem Mailbox: Für ein gesundheitsbewussteres Leben, abonnieren Sie unseren Blog Newsletter!