head

Stärkung des Immunsystems auf natürliche Weise

Stärkung des Immunsystems auf natürliche Weise
Eva MacPherson Eva MacPherson
Naturheilpraktikerin und Ernährungsberaterin
Thema: Gesunde Ernährung

Wenn unser Immunsystem geschwächt ist, wird man häufiger krank. Im Winter sind wir mehr Erkrankungen wie Grippe und Erkältung ausgesetzt. Man braucht nicht sofort zu Medikamenten greifen, Heilpflanzen können auch bei der Stärkung des Immunsystems  eine effektive Hilfe leisten.

Ginseng

Dank seiner Wirkstoffe ist Ginseng eines der effektivsten Mittel gegen Stress und Depression. Außerdem stärkt er das Immunsystem, da seine Wirkstoffe die Immunzellenproduktion stimulieren und die Entgiftung fördern. Er kann als Tee oder als Gewürz verzehrt werden.

Ingwer

Die heilenden Wirkungen des Ingwers waren schon in der Antike bekannt. Bereiten wir Tee aus frischem Ingwer zu und geben wir etwas Zitronensaft dazu. Er stärkt das Immunsystem, wirkt entgiftend, hemmt Entzündungen und macht gute Laune. Heißer Ingwertee lindert Husten und Halsschmerzen, wirkt gegen Nasenverstopfung und Erkältung. Gerieben oder als Pulver verwendet ist er ebenso wirksam.

Gerstengras

Nehmen wir jeden ein Glas Gerstengrasgetränk zu uns, um unsere Gesundheit zu bewahren. Dank seiner Antioxidantien bindet Gerstengras freie Radikale, stärkt das Immunsystem, hemmt Entzündungen, wirkt entgiftend und seine Ballaststoffe entfernen die abgelagerten Schlacken aus dem Darmtrakt.

Knoblauch

In der Naturheilkunde ist Knoblauch ein beliebtes Heilmittel gegen Viren, Bakterien und Pilze. Außerdem stärkt er das Immunsystem und wirkt entkeimend. Wichtig! Roh und aufgeschnitten kann er seine Wirkung am besten entfalten.

Versuchen Sie Knoblauch mit Honig vermischen, das ist eine wahre Vitaminbombe.

Verwandte Artikel

Schlagwortwolke

Gemeinschaft

BLOG NEWSLETTER

phone

Gesundheitstipps direkt zu Ihrem Mailbox: Für ein gesundheitsbewussteres Leben, abonnieren Sie unseren Blog Newsletter!