head

Heilwirkungen von Kombucha

Heilwirkungen von Kombucha
Eva MacPherson Eva MacPherson
Naturheilpraktikerin und Ernährungsberaterin
Thema: Gesunde Ernährung

Kombuchatee stärkt das Immunsystem, entgiftet den Körper und tötet Bakterien ab. U. a. wird er auch bei Krebserkrankungen und für die Vorbeugung von Krebs angewendet. Kein Wunder dann, dass er in China auch Getränk der Unsterblichen genannt wird.

Entgiftung und Gewichtsreduktion

Die Wirkstoffe von Kombucha binden Schwermetalle, stimulieren die Leberfunktion und fördern dadurch die Entgiftung des Organismus. Überdies fördert Kombuchatee die Verdauung, kurbelt den Stoffwechsel an und stimuliert den Fettabbau. Also kann man mit dem Verzehr von Kombuchatee  sich nicht nur von Verdauungsproblemen befreien, sondern auch ein paar Kilos abnehmen. Außerdem stimuliert er auch die Nierenfunktion und sorgt für eine schlanke Figur. Ferner hilft Kombucha auch beim Aufbau einer gesunden Darmflora und hat wohltuende Wirkungen auf den Verdauungstrakt, da seine probiotischen Bakterien an der Verdauungsenzymproduktion beteiligt sind.

Stärkt das Immunsystem

Kombucha verfügt über Immunsystem stärkende Wirkungen und aktiviert die Abwehrkraft des Organismus auf ganz unterschiedliche Weise. Er versorgt den Körper mit Vitamin C  und B, unterstützt die Darmflora und sorgt für eine bessere Immunreaktion. Da sich 70 Prozent der Immunzellen im Dickdarm befinden, beeinflusst die Gesundheit der Darmflora in großem Maße das Immunsystem und die Widerstandsfähigkeit des Organismus. Ferner binden die Antioxidantien von Kombucha krebserregende und Entzündungen herbeiführende freie Radikale. Er kann sogar den Cholesterinwert senken und spielt dadurch eine wichtige Rolle bei der Vorbeugung von Gefäßverkalkung. Bei hohem Blutdruck wird seine tägliche Anwendung auch empfohlen.

Gegen Infektionen

Kombucha leistet eine effektive Hilfe auch bei Erkältung und Halsschmerzen. Er verfügt über eine antimikrobielle Wirkung und seine Wirkstoffe bekämpfen Bakterien, Pilze und Viren und daher kann Kombuchatee bei Atemwegerkrankungen und Candida eine effektive Hilfe leisten. Ferner wirkt er alkalisierend, bewahrt das optimale Säuren-Basen-Gleichgewicht des Organismus, lindert Gelenkentzündungen, verbessert das Allgemeinbefinden und steigert die Libido.

Äußerliche Anwendung

Dank seiner pilztötenden Wirkung, kann Kombucha bei Hautpilzen angewendet werden. Man soll das Gesicht mit Kombuchatee abspülen. Bei Insektenstichen, Ekzemen und Sonnenbrand kann er auch für eine Linderung sorgen.

Wie viel soll man trinken?

Man soll dreimal 100 ml Kombuchatee zu sich nehmen. Bei einer Entgiftung kann diese Menge auf 400-500 ml pro Tag erhöht werden.

Verwandte Artikel

Schlagwortwolke

Gemeinschaft

BLOG NEWSLETTER

phone

Gesundheitstipps direkt zu Ihrem Mailbox: Für ein gesundheitsbewussteres Leben, abonnieren Sie unseren Blog Newsletter!