head

Brokkoli für die Gesundheit, das Superlebensmittel für den Alltag

Brokkoli für die Gesundheit, das Superlebensmittel für den Alltag
Suren Bahidszky Suren Bahidszky
Journalistin und Gesundheitsberaterin
Thema: Superlebensmittel

Alle Superlebensmittel sind reich an Vitaminen, mit Brokkoli kann der Tagesbedarf an Vitamin C und Vitamin K gedeckt werden. Dieses Gemüse ist aber weitaus mehr, als eine ausgezeichnete Vitaminquelle. Das wussten schon die alten Römer, die Brokkoli angebaut haben.

Brokkoli gehört zur Familie der Kreuzblütengewächse, er enthält Vitamin B-Arten und Betakarotin, ein Provitamin von Vitamin A in beachtlichen Mengen. Er ist eine vorzügliche Kalzium- Kalium- und Eisenquelle, enthält Ballaststoffe und verschiedene Antioxidantien.  Forscher begründen damit die gesundheitsfördernde und heilende Wirkung von einigen Gemüsesorten: sie senken den Cholesterinspiegel und den Bluthochdruck, schützen die Gefäße und stärken das Immunsystem.   

Schutz vor vielen Krankheiten

Kreuzblütengewächse enthalten Glucosinolate, diese verleihen dem Gemüse den leicht bitteren, scharfen Geschmack, und bilden beim Abbau  antimikrobielle, entzündungshemmende  und Krebs bekämpfende Verbindungen. Brokkoli ist deswegen ein krebsvorbeugendes Supergemüse. Er stärkt das Immunsystem, verhindert die Überfunktion der Schilddrüse, kämpft gegen Entzündungen, verbessert den Kreislauf und verlangsamt die Zellalterung. Er ist reich an Apigenin, wirkt so wohltuend auf die Bauchspeicheldrüse. Die darin enthaltenen bioaktiven Verbindungen senken den Blutzuckerspiegel, in großen Mengen verzehrt kann er Gelenkbeschwerden lindern, dabei sorgt er Knochen- und Knorpelabbau vor. Die Studie der John Hopkins University ergab, dass Brokkoli die Effektivität des NRF2 Enzyms erhöht, das eine wichtige Rolle bei der Gesundheit der Lunge spielt. Ein Bestandteil davon ist Sulforaphan, das die Menge des NRF2 erhöht, somit die Makrophagen dabei unterstützt, die schädigenden Bakterien zu bekämpfen.    

Entgiftet und entsäuert

Wie auch die anderen Supergemüsesorten ist auch Brokkoli ausgezeichnet zur Entgiftung und Entsäuerung, und da er auch noch die Vermehrung des Bakteriums Helicobacter pylori  verhindert, sorgt er Magengeschwür vor. Dieses Gemüse unterstützt durch seinen hohen Anteil an Faserstoffen die Vermehrung probiotischer Bakterien, und trägt so zu Gesundheit der Darmflora bei. 80% der Immunzellen befinden sich im Dickdarm, die Darmflora wirkt direkt auf das Immunsystem, demnach spielt Brokkoli eine bedeutende Rolle bei der Krankheitsvorsorge und der Heilung.

Verwandte Artikel

Gemeinschaft

BLOG NEWSLETTER

phone

Gesundheitstipps direkt zu Ihrem Mailbox: Für ein gesundheitsbewussteres Leben, abonnieren Sie unseren Blog Newsletter!