head

Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs: ist ein Virus die Lösung?

Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs: ist ein Virus die Lösung?
Suren Bahidszky Suren Bahidszky
Journalistin und Gesundheitsberaterin
Thema: Interessantes

Bauchspeicheldrüsenkrebs ist eine besonders aggressive Erkrankung, es gibt keine Methoden zur Früherkennung und die Heilungschancen sind auch sehr gering. Forscher haben ein Grippevirus-ähnliches Virus entdeckt, das bei Versuchen das Wachstum von Bauchspeicheldrüsenkrebs erfolgreich verhindern konnte. Die neue Methode könnte die Lösung für  Bauchspeicheldrüsenkrebspatienten bedeuten, und mit Chemotherapie zusammen angewendet verbessern sich die Überlebungschancen. Die klinischen Untersuchungen brauchen noch Zeit, aber die bisherigen Ergebnisse sind vielversprechend. 

dr. Mary Stella Autorin der Forschungsstudie gab an, dass das neue Virus gezielt die Krebszellen abtötet, und das gesunde Gewebe viel weniger beschädigt. „ Unsere Strategie zur Bekämpfung des Tumors ist selektiv und wirksam, und wir konnten sogar das Virus weiterentwickeln, sodass es in die Blutbahn gelangen kann, um die Krebszellen zu erreichen, die sich im Organismus  verbreitet haben. „- erklärte die Ärztin, und fügte hinzu, dass die Humanversuche noch folgen werden.    

In der Fachzeitschrift  Molecular Cancer Therapeutics wurde die Forschung beschrieben, bei der die Forscher ein Adenovirus modifizierten, um auf dessen Oberfläche ein Protein zu produzieren, das Bauchspeicheldrüsenkrebszellen erkennt und an sich bindet. Das Virus gelangt in die Krebszelle, vermehrt sich dort und vernichtet die Zelle, bevor es ausbricht. Die neuen Viruskopien binden sich an die benachbarten Krebszellen, der Zyklus wiederholt sich, schließlich wird der ganze Tumor vernichtet.  

 

Bis jetzt wurde das Virus mit Wirkung auf Bauchspeicheldrüsenkrebszellen nur an Mäusen getestet, so wurde festgestellt, dass es das Wachstum des Tumors verhindert. Modifizierte Viren wurden früher schon erfolgreich bei verschiedenen Krebsarten eingesetzt, die Forscher betonen jedoch, das neue Virus sei viel genauer und effektiver, als frühere Varianten, ein weiterer Vorteil sei die Kombinierbarkeit mit chemotherapeutischen Medikamenten.

Das Virus wurde weiter modifiziert, damit es bei gesunden Menschen keine Erkrankung verursacht.

 

Quelle:

http://www.qmul.ac.uk/media/news/2018/smd/researchers-use-flu-like-virus-to-attack-pancreatic-cancer.html#

Verwandte Artikel

Gemeinschaft

BLOG NEWSLETTER

phone

Gesundheitstipps direkt zu Ihrem Mailbox: Für ein gesundheitsbewussteres Leben, abonnieren Sie unseren Blog Newsletter!