head

Wirkungen des Grünkohls

Wirkungen des Grünkohls
Eva MacPherson Eva MacPherson
Naturheilpraktikerin und Ernährungsberaterin
Thema: Superlebensmittel

Grünkohl ist ein echtes Superlebensmittel und wird dank seiner Zusammensetzung sowie seiner wohltuenden Wirkungen sogar König der grünblättrigen und der gelbfarbigen Gemüsearten genannt. Er stärkt das Immunsystem, bei seinem regelmäßigen Verzehr macht er die Haut schöner, hilft bei der Gewichtsreduktion und verbessert sogar das Sehen. Grünkohl ist daher ein wahres Superlebensmittel und ist besonders reich an Vitaminen.

Stärkt das Immunsystem

Dank seines hohen Antioxidantien-, Vitamin- und Carotinoidgehaltes stärkt Grünkohl das Immunsystem. Seine Antioxidantien binden krebserregende und Gesundheitsprobleme verursachende freie Radikale und senken dadurch das Risiko für Herzprobleme, Entzündungen und Alterserscheinungen. Überdies stimulieren die Wirkstoffe des Grünkohls die Aktivität der Immunzellen und verbessern dadurch die natürliche Widerstandskraft des Organismus.

Antioxidative und entzündungshemmende Wirkungen

Grünkohl ist besonders reich an Antioxidantien und durch seinen Verzehr kann man Alterserscheinungen vorbeugen und das Risiko für Krebserkrankungen senken. Dank seiner entzündungshemmenden Wirkung, kann er eine effektive Hilfe bei der Linderung von Gelenkentzündungen und Asthma leisten.

Vitaminquelle und Entgiftungsmittel

Mit 100 g davon kann man seinen täglichen Vitaminbedarf decken. Grünkohl enthalt die 10-fache Menge des täglichen Vitamin-K-Bedarfs und ist auch eine wertvolle Quelle für Vitamin A, C, B2, B6, Carotinoide, Kupfer, Mangan, Kalzium, Kalium, Folsäuren, essentielle Aminosäuren, Omega-3 und Omega-6. Er fördert wirksam die Verdauung, die natürliche Fettverbrennung, so kann er unser Verbündeter werden, wenn man sich einen flachen Bauch wünscht. Er beschleunigt die Absorption von Kalzium, seine Fasern begünstigen die Regeneration der Darmflora. Kohlkopfpulver ist ein ausgezeichnetes Entgiftungsmittel.

Verwandte Artikel

Gemeinschaft

BLOG NEWSLETTER

phone

Gesundheitstipps direkt zu Ihrem Mailbox: Für ein gesundheitsbewussteres Leben, abonnieren Sie unseren Blog Newsletter!