head

Pegandiät – warum es sich lohnt, zu essen wie in der Steinzeit?

Pegandiät – warum es sich lohnt, zu essen wie in der Steinzeit?
Eva MacPherson Eva MacPherson
Naturheilpraktikerin und Ernährungsberaterin
Thema: Lebensstil

Die Anhänger der Pegandiät essen auch Fleisch, aber in ihrem Speiseplan spielen nicht die tierischen Produkte die größte Rolle, eher Gemüse und Obst. Wer sich für diese Diät entscheidet, nimmt Abstand von Milchprodukten und Gluten, und isst auch keinen Zucker. Welche Vorteile hat diese Diät, welche Risiken sind mit ihr verbunden? 

 

Diese Ernährungsweise wurde von dr. Mark Hyman, dem Direktor der  Cleveland Clinic's Center for Functional Medicine ernannt, er selbst ist auch engagierter Anhänger der gesunden Ernährung, worüber er auch ein Buch verfasst hat. Die Diät entstans als Kombination der Paleolit Ernährung und des Veganismus, daher auch der Name. Pegandiät erlaubt neben Paleolit Speisen zusätzlich viele Ballaststoffe, und wenig gesunde Getreideprodukte, folgt also eigentlich der Ernährung der Steinzeitmenschen.

Was aßen unsere Vorfahren?

Paleolit Ernährung enthält viel Fleisch, Ei, Fisch und wild wachsende Körner, Gemüse und Obst, also all das, was der Urmensch damals selbst sammeln konnte. Veganer dagegen nehmen nur pflanzliche Nahrung zu sich, Getreide, Gemüse, Obst, Steinobst und Körner, ein Teil davon passt auch zur Paleoliternährung. dr. Mark Hyman kombinierte diese beiden, und versprach Abnahme, sinkenden Cholesterinspiegel  und niedrigeres Diabetesrisiko  durch Pegan Ernährung.   

Wie funktioniert sie?

Bei der Pegandiät werden aus beiden Gruppen die gesündesten Lebensmittel ausgesucht, vorwiegend pflanzlichen Ursprungs (aber auch Proteine und gute Fette gehören dazu), Gluten, Zucker und Milchprodukte werden gemieden. Pegandiät unterstützt Superlebensmittel   wie Quinoa, Amarant und auch Wildreis ist erlaubt. Pegandiät basiert auf Lebensmittel mit niedrigem glykämischen Index, die langsam absorbierende Kohlenhydrate enthalten. So fühlt man sich länger satt, und der Blutzuckerspiegel wird auch nicht drastisch erhöht. Braunes Mehl, Hülsenfrüchte und Gemüsespeisen werden bevorzugt, außerdem Ölsaaten  wie Leinsamen, und auch ballaststoffreiche  Kohlenhydrate wie Haferbrei. Die Ballaststoffe in diesen Speisen fördern den Durchgang durch den Darmtrakt, vermindern die Entstehung von Giftstoffen, Gallensäure und Cholesterin  werden produziert.  Da diese Speisen relativ wenig Kalorien enthalten, wird die Abnahme gefördert, Gegner der Diät behaupten jedoch, dass mehr als 200 gramm Fleisch pro Tag das Risiko von Darmkrebs erhöht.   

 

Quelle:

http://edition.cnn.com/2015/06/17/health/pegan-diet/index.html

Verwandte Artikel

Gemeinschaft

BLOG NEWSLETTER

phone

Gesundheitstipps direkt zu Ihrem Mailbox: Für ein gesundheitsbewussteres Leben, abonnieren Sie unseren Blog Newsletter!