head

Traubenkern: heilt durch die Kraft der Antioxidantien, kann Krebs vorbeugen

Antioxidantien im Traubenkern schützen vor Krebs, Arterienverkalkung, stärken das Immunsystem
Eva MacPherson Eva MacPherson
Naturheilpraktikerin und Ernährungsberaterin
Thema: Superlebensmittel

Wir alle lieben saftige Trauben, und auch den daraus gemachten Wein, aber wissen wir auch, wie viel wertvolle Inhaltsstoffe im Traubenkern enthalten sind, und warum sich der tägliche Verzehr lohnt? Schon in den 1930-er Jahren machte dr. Albert Szentgyörgyi auf die besonders gesundheitsfördernden Eigenschaften des Traubenkerns aufmerksam, Traubenkern wurde jedoch erst später populär und erhielt den Namen Superfood.
Die Annahme, die Frucht der Traube sei wertvoller, als der Kern, ist ein Irrtum, der Kern ist nämlich eine wahre hochkonzentrierte Nährstoffbombe. Er wird genau deswegen nicht entsorgt, sondern zu Öl, Essenz, Pulver und Mehl verarbeitet, all diese Produkte spielen eine wichtige Rolle beim Schutz unserer Gesundheit. Traubenkern enthält zahlreiche Antioxidantien, ist reich an Kalium, Kalzium, Magnesium und auch einige Spurenelemente wie Molybdän, Mangan, Eisen und Kupfer sind darin enthalten.

Infektionen und Krebs

Traubenkern enthält bedeutende Mengen an Vitamin E, außerdem auch Vitamin C und –B, Betakarotin, Resveratrol, Polyfenole und oligomere Procyanidine, all diese Inhaltstoffe sind starke Antioxidantien. Ihnen ist zu verdanken, dass Traubenkern das Risiko einiger Krebsarten nachgewiesen senken kann, und vor Infektionen und Entzündungen schützt. Resveratrol spielt eine Rolle bei Vorbeugung von Darmkrebs, Dickdarmkrebs und Lungenkrebs, verlangsamt das Wachstum von Melanomen, und bremst den Alterungsprozess.
Der Wirkungsmechanismus basiert auf Hinderung der Glukoseaufnahme der Krebszellen, so “verhungern” diese, und sterben ab. Durch Einnahme von Resveratrol kann alterungsbedingten Gedächtnisstörungen vorgebeugt werden, aber selbst das Risiko von Alzheimerkrankheit wird gesenkt.

Arterienverkalkung und Herzerkrankungen

Die antioxidantisch wirkenden Flavonoiden im Traubenkern stärken das Immunsystem, schützen das Herz und das Kreislaufsystem, verhindern die Oxidation von Fettsäuren, senken den Cholesterinspiegel und beugen so Arterienverkalkung vor. Außerdem sind Flavonoide erstklassige Entzündungshemmer, schützen vor viralen und bakteriellen Infekten, und haben auch noch antiallergene Wirkung. Der Verzehr fördert die Zellerneuerung und befreit das Blut von angehäuften Toxinen. Die herzschützende Wirkung wird durch die Fähigkeit der Inhaltstoffe verstärkt, den systolischen und diastolischen Blutdruck und auch den LDL (schädlichen) Cholesterinspiegel zu senken.

Diabetes und Übergewicht

Traubenkern enthält eine bemerkenswerte Menge an oligomeren Procyanidinen, eins der stärksten Antioxidantien (stärker als Vitamin C). Dieser Stoff ist fähig, den Kampf mit freien Radikalen und krebserregenden Zellen aufzunehmen, er hilft bei der totalen Aufarbeitung von zugeführten Fetten, deshalb lohnt es sich, ihn bei Diäten und Schlankheitskuren einzusetzen. Traubenkern fördert den Glukoseabbau, demnach kann er helfen Diabetes Typ 2. vorzubeugen.

Hautkrankheiten

Der Gehalt an Linolsäure im Traubenkernöl wirkt bei der Behandlung von Pickel, Ekzem, verschiedenen Hautentzündungen und allergischen Hautirritationen, lindert den Juckreiz, und hat dabei auch noch eine pilzbekämpfende Wirkung. Er versorgt die Haut mit Nährstoffen und Feuchtigkeit, strafft die Haut und wirkt gegen Falten. Das Traubenkernöl kann auch bei Leberflecken angewendet werden, es enthält Weinsäure, Apfelsäure und Glycolsäure, die Verfärbungen aufhellen können.

Kern oder Pulver?

Geschluckt oder zerkaut kann der Traubenkern seine wohltuenden Eigenschaften nicht entfalten, deshalb wird er gemahlen. Diese Technik ermöglicht die Gewinnung der wertvollen Inhaltstoffe, die vom Organismus schnell aufgenommen werden können. Physiologisch betrachtet enthalten rote Traubenarten, wie Pinot Noir und Cabernet Sauvignon die meisten wertvollen Wirkstoffe.

Immer beachten!

Eine Traubenkernkur sollte nur dann durchgeführt werden, wenn man keine blutgerinnungshemmende Medikamente nimmt, Traubenkern enthält nämlich starke gerinnungshemmende Wirkstoffe.

 

Quelle:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24221993

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12419835

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4217504/

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20623546

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26568249

Verwandte Artikel

Gemeinschaft

BLOG NEWSLETTER

phone

Gesundheitstipps direkt zu Ihrem Mailbox: Für ein gesundheitsbewussteres Leben, abonnieren Sie unseren Blog Newsletter!