head

Buchweizen, die gesunde Alternative zu weißem Mehl

Buchweizen, die gesunde Alternative zu weißem Mehl
Eva MacPherson Eva MacPherson
Naturheilpraktikerin und Ernährungsberaterin
Thema: Lebensstil

Bei Glutenintoleranz, einer Diät oder nur einfach für ein gesundes Leben wird der Verzehr von Buchweizen besonders empfohlen. Er verfügt über zahlreiche wohltuende Wirkungen auf die Gesundheit! Man kann Buchweizen als Beilage, im Joghurt zu sich nehmen oder sein Mehl statt weißem Mehl fürs Backen verwenden.

Fördert die Verdauung, wirkt entgiftend

Glutenfreier Buchweizen ist eine perfekte Wahl bei einer Entgiftungskur und Diät. Er ist besonders reich an Nährstoffen und trotzdem sehr kalorienarm. Buchweizen fördert die Verdauung und die Reinigung und Verdauung des Organismus und kann daher eine effektive Hilfe bei einer Reinigungskur im Frühling leisten. Er wird außerdem nicht nur bei Glutenintoleranz, sondern auch bei Diabetes empfohlen.

Stärkt das Immunsystem

Buchweizen verfügt über antioxidative, und Immunsystem stärkende Wirkungen und kann dadurch das Risiko für Erkältung und Grippe senken. Überdies ist er eine wertvolle Quelle für Vitamin B, C und E, Mineralien wie Zink, Kalium, Magnesium, Kupfer, Eisen und Spurelemente.

Bewahrt das Herz und die Zellen

Buchweizen entfaltet seine gesundheitsbewahrenden Wirkungen nicht nur auf den Darm- und Verdauungstrakt, sondern auch auf das Herz- und Kreislaufsystem. Seine Antioxidantien, Vitamine C- und P sorgen für die Wiederherstellung und Stärkung der Zellwände und Gewebe. Durch den Verzehr des Buchweizens kann man hohen Blutdruck senken und die Alterungsprozesse verlangsamen.

Verwandte Artikel

Gemeinschaft

BLOG NEWSLETTER

phone

Gesundheitstipps direkt zu Ihrem Mailbox: Für ein gesundheitsbewussteres Leben, abonnieren Sie unseren Blog Newsletter!