head

Heilwirkungen des Süßen Kümmels

Heilwirkungen des Süßen Kümmels
Eva MacPherson Eva MacPherson
Naturheilpraktikerin und Ernährungsberaterin
Thema: Heilpflanzen

Süßer Kümmel wurde schon in der Antike als Heilpflanze angewendet. In Griechenland wurde er vor allem für Verdauungsförderung und Linderung von Blähungen verwendet. Der Römer nahmen die Samen des Süßen Kümmels vor Festessen zu sich, um Verdauungsproblemen vorzubeugen. Dann später, im Mittelalter wurde er als Aphrodisiakum benutzt.

Gegen Verdauungsstörungen

Vor allem seine Samen verfügen über verdauungsfördernde Wirkungen und leisten eine effektive Hilfe gegen zahlreiche Verdauungsprobleme. Süßer Kümmel lindert Blähungen und beugt ihnen auch vor, wirkt gegen Bauchschmerzen, ferner lindert er auch Darmkrämpfe bei Säuglingen. Regelmäßig verzehrt kann er sogar die Beschwerden von Reizdarmsyndrom lindern.

Für Gewichtsreduktion und Entgiftung

Wenn man ein paar Kilos abnehmen will, ist es ratsam, Süßen Kümmel anzuwenden. Er ist fast kalorienfrei, 100 g Süßer Kümmel enthalten nur 30 Kalorien, überdies ist er auch frei von Zucker, Cholesterin und Fett. Dank seines hohen Fasergehaltes, leistet er eine effektive Hilfe bei der Gewichtsreduktion. Faserstoffe helfen bei der Entfernung von abgelagerten Schlacken und Toxinen aus dem Darmtrakt und bei dem Aufbau einer gesunden Darmflora und beugen dadurch Verdauungsstörungen vor, wirken gegen Verstopfung und fördern den Abbau von Fetten. Daher kann man durch seinen Verzehr einen flachen Bauch erreichen. Überdies entfaltet er seine reinigende Wirkung nicht nur im Darmtrakt, sondern Süßer Kümmel reinigt auch die Leber, das Blut und entgiftet den ganzen Körper.

Stärkt das Immunsystem

Süßer Kümmel verfügt über starke Bakterien-und pilztötende Wirkungen und ist besonders reich an Antioxidantien. Atemwegerkrankungen, vor allem Husten und Halsschmerzen lassen sich mit Süßem Kümmel gut behandeln. Außerdem wirkt er entzündungshemmend und kann daher bei Gelenkentzündungen und Dickdarmentzündungen eine effektive Hilfe leisten. Seine Flavonoide und Vitamin C spielen ferner eine wichtige Rolle bei der Vorbeugung von Krebs. Überdies sorgt sein Verzehr auch für einen optimalen Blutdruck und Cholesterinspiegel. Diese Pflanze ist auch eine wertvolle Kaliumquelle, daher kann man durch seinen Verzehr auch das Herz wahren.

Gegen Regelschmerzen

Süßer Kümmel lindert Krämpfe und Schmerzen, daher wird seine Anwendung bei Regelschmerzen besonders empfohlen. Die Forscher der Universität Babol auf den Gebieten Medizinwissenschaft und Gesundheitswesen haben nachgewiesen, dass diese Pflanze sogar bei starken Regelschmerzen eine Linderung bringen kann. 

Verwandte Artikel

Schlagwortwolke

Gemeinschaft

BLOG NEWSLETTER

phone

Gesundheitstipps direkt zu Ihrem Mailbox: Für ein gesundheitsbewussteres Leben, abonnieren Sie unseren Blog Newsletter!