head

Was sollte man über die Masernschutzimpfung wissen?

Was sollte man über die Masernschutzimpfung wissen?
Suren Bahidszky Suren Bahidszky
Journalistin und Gesundheitsberaterin
Thema: Gesundheit

In den meisten Fällen verlaufen Masern ohne Komplikationen, und heilen in 1-3 Wochen, sie können aber auch schlimme Folgen haben, oder sogar tödlich sein. Eine Spätfolge kann Enzephalitis sein. Besonders diejenigen sind gefährdet, die keine Masernschutzimpfung bekommen haben.

Die Masernschutzimpfung kann lebensrettend sein, aber in einigen Ländern wird die Impfung anders beurteilt. Masernviren sind weltweit verbreitet, die Krankheit tritt jedoch in verschiedenen Maßen auf, vor allem die Entwicklungsländer sind betroffen.

Nicht überall obligatorisch

Masernschutzimpfung gibt es schon seit langem, es gibt jedoch Erwachsene, die als Kind keine erhalten haben, und auch Kinder, deren Eltern die MMR-Impfung verweigern, die gegen Masern, Röteln und Mumps schützt. Die Impfordnung in der Europäischen Union ist nicht einheitlich, es gibt keine Pflichtimpfungen in den Ländern, die nach Empfehlung impfen, wie Großbritannien, Deutschland, Schweiz, Schweden, Finnland und Norwegen. Wo es keine Pflichtimpfungen gibt, werden die Eltern vom Kinderarzt beraten, und können über die Impfung entscheiden, die Entscheidung wird vom sozialen Status und vom Gesundheitszustand beeinflusst. 

Hysterie um die Impfung

Über die Masernschutzimpfung – die drei Arten von abgeschwächten lebenden Viren enthält, Morbili-, Mumps- und Rubeolaviren – wurde verbreitet, dass sie zum Beispiel Autismus und andere Nervenstörungen hervorruft. Einige Eltern wollten danach ihre Kinder nicht impfen lassen, und ließen dabei die Gefahren von Masern außer acht. Andrew Wakefield, britischer Arzt führte auch eine Kampagne gegen Schutzimpfungen – er löste damit eine Welle von Impfgegner-Bewegungen aus-, er behauptete, dass MMR Autismus und Darmkrankheiten verursacht. er wurde als Betrüger abgestempelt, angeblich soll er ein Patent für seine eigene Masern-Schutzimpfung eingereicht haben, und wollte nur die Konkurrenz ausschalten.

Krankheit nach Impfung

Nach der Masernschutzimpfung können auch sog. Impferkrankungen auftreten, ausgelöst von den Erregern, die mit der Impfung in den Organismus gelangen. Fieber, Kopfschmerzen, Atemwegsinfektionen, Appetitlosigkeit können auftreten, an der Impfstelle erscheint Rötung oder Schwellung. Selten treten Arthritis, Lungenentzündung, Lymphdrüsenschwellung auf, wer diese Anzeichen bemerkt, sollte den Arzt aufsuchen.

Verwandte Artikel

Gemeinschaft

BLOG NEWSLETTER

phone

Gesundheitstipps direkt zu Ihrem Mailbox: Für ein gesundheitsbewussteres Leben, abonnieren Sie unseren Blog Newsletter!