head

Rosmarin und Salbei, die gesunden Gewürze

Rosmarin und Salbei, die gesunden Gewürze
Eva MacPherson Eva MacPherson
Naturheilpraktikerin und Ernährungsberaterin
Thema: Gesunde Ernährung

Die richtige Auswahl der Gewürze macht auch die einfachsten Gerichte zu hervorragenden Speisen. Denken wir nun an Hühnerkeulen mit Rosmarin oder Kartoffelsuppe mit Salbei. Gewürze wirken überdies wohltuend, Rosmarin lindert z. B. Kopfschmerzen und Salbei hemmt Entzündungen.

Rosmarin ist das wichtigste Gewürz der mediterranen Küche und wirkt auch gesundheitsfördernd: Er senkt die Menge der schädlichen Stoffe, die während des Bratens freigesetzt werden. Außerdem reguliert er den Blutdruck, wirkt den krebserregenden freien Radikalen entgegen, verbessert die Verdauung, lindert Blähungen, stoppt Durchfall, reinigt die Leber, regt die Leberfunktion an und fördert dadurch die Entgiftung. Rosmarin regt auch den Appetit an und hat eine antibakterielle Wirkung, daher ist er bei Erkältung sehr wirksam. Wenn wir Kopf- oder Gelenkschmerzen haben, reiben wir Rosmarin auf den betroffenen Bereich.

Salbei wirkt entgiftend

Salbei hat bakterientötende und entzündungshemmende Wirkungen. Er regt auch den Appetit an, wirkt effektiv bei Depression, Abgeschlagenheit und Schlaflosigkeit, verbessert das Gedächtnis und wird besonders bei Alzheimer empfohlen. Da Salbei reich an Faserstoffen ist, stellt er eine gesunde Verdauung wieder her, reinigt den Darmtrakt von den schädlichen Ablagerungen und unterstützt dadurch die Entgiftung des Organismus. Er wirkt außerdem entwässernd und ist bei Ödemen effektiv.

Verwandte Artikel

Gemeinschaft

BLOG NEWSLETTER

phone

Gesundheitstipps direkt zu Ihrem Mailbox: Für ein gesundheitsbewussteres Leben, abonnieren Sie unseren Blog Newsletter!