head

Gesunder Bärlauch

Gesunder Bärlauch
Eva MacPherson Eva MacPherson
Naturheilpraktikerin und Ernährungsberaterin
Thema: Entgiftung zu Hause

Bärlauch verfügt über zahlreiche gesundheitsfördernde Wirkungen. Er hilft bei der Ausscheidung von abgelagerten Toxinen aus dem Organismus, wirkt gegen Verdauungsprobleme und Hautpilz, stärkt das Immunsystem, senkt den Cholesterin- und Blutzuckerwert.

Entgiftung

Diese Heilpflanze dient als hervorragendes Entgiftungsmittel. Bärlauch reinigt das Blut und die Nieren, sorgt für die Entfernung von abgelagerten Schlacken aus dem Darmtrakt und von Parasiten, überdies wirkt er auch entkeimend. Diese Wirkungen sind im Frühling besonders wichtig, da es Zeit ist für eine gründliche Reinigung. Daher wird empfohlen, Bärlauch unserem Speiseplan hinzufügen. Man wird sich durch seinen Verzehr vitaler, stärker und gesünder fühlen, und kann so sogar auch Frühjahrsmüdigkeit vermeiden.

Fördert die Verdauung

Verdauungsprobleme können in den meisten Fällen auf abgelagerte Schlacken im Darmtrakt zurückgeführt werden. Da Bärlauch darmreinigend und verdauungsfördernd wirkt, lindert er Blähungen und stoppt den Durchfall, dabei kann er eine effektive Hilfe leisten. Ferner kurbelt er auch den Stoffwechsel an und ist besonders hilfreich bei Gewichtsabnahme.

Gegen Erkältung

Er entfaltet seine entkeimende Wirkung auch in den Atemwegen, daher kann man ihn zur Schleimlösung und zur Vorbeugung von Erkältungskrankheiten anwenden. Bärlauch lindert Husten, ist reich an Vitamin C und stärkt das Immunsystem. Bei Asthma kann er auch Hilfe leisten.

Schützt das Herz

Durch den Verzehr von Bärlauch kann man Herz- und Kreislaufproblemen vorbeugen, da er den Blutdruck optimiert, die Durchblutung verbessert, den Cholesterinwert senkt und Gefäßverkalkungen vorbeugt. Eine Untersuchung der Universität Georgetown hat nachgewiesen, dass Bärlauch den schädlichen Cholesterinwert noch mehr senkt als Knoblauch, ferner erhöht er den wohltuenden HDL Cholesterinwert.

Gegen Hautprobleme

Hautinfektionen, Pickel und Schuppenflechte lassen sich mit Bärlauch gut behandeln. Ein Umschlag aus seinem Sud entfaltet schnell seine antimikrobiellen  und antibakteriellen Wirkungen und lindert er dadurch die Beschwerden. Bei Gelenkentzündungen kann Bärlauch auch äußerlich angewendet werden. 

Verwandte Artikel

Schlagwortwolke

Gemeinschaft

BLOG NEWSLETTER

phone

Gesundheitstipps direkt zu Ihrem Mailbox: Für ein gesundheitsbewussteres Leben, abonnieren Sie unseren Blog Newsletter!