head

Neue Methode gegen Nussallergie

Neue Methode gegen Nussallergie
Suren Bahidszky Suren Bahidszky
Journalistin und Gesundheitsberaterin
Thema: Interessantes

Nussallergie konnte noch nicht behandelt werden,  jetzt haben Forscher eine ganz einfache, aber umso wirkungsvollere Methode entwickelt. Diese wurde an Kindern mit besonders ernster Nussallergie getestet, die schon von einer winzigen Menge an Nüssen allergische Symptome zeigten. An der Forschung nahmen ca. 500 Kinder im Alter von 4-17 Jahren teil.

Im Laufe der Forschungsreihe mit einer großen Anzahl an Testpersonen blieben die von Nussallergie hervorgerufenen Reaktionen bei den Kindern aus, die 6 Monate lang täglich eine Kapsel Nussmehl eingenommen haben, um Toleranz zu entwickeln. Genauer gesagt wurde von den Ärzten der Inhalt der Nussmehl-Kapseln täglich auf ihr Essen gestreut, in immer größeren Mengen. Eine andere Gruppe der Kinder erhielt eine Kapsel ohne Nussgehalt, also ein Placebo, aber weder die Kinder, noch die Ärzte wussten, welche Kapsel was enthält.

Vielversprechende Ergebnisse

Die Tests wurden  in Kalifornien  von Aimmune Therapeutics durchgeführt, laut ihrer Mitteilung waren 67% der mitwirkenden Kinder nach einem halben Jahr in der Lage, ohne allergische Reaktionen zwei Nüsse zu essen, von den Kindern, die Placebo bekamen, waren es nur 4%.

Stacie Jones, Allergologe an der Arkansas University machte darauf aufmerksam, die Methode keineswegs zu Hause auszuprobieren, weil es gefährlich sein könnte. „ Das Verfahren befindet sich noch in der Testphase. Es darf nur unter vollkommen sicheren Bedingungen durchgeführt werden.”-teilte dr.Jones mit. Fast ein Fünftel der mit Nussmehl behandelten Kinder musste die Untersuchung wegen allergischer Reaktionen, oder anderen Problemen abbrechen.

Zweifel können aufkommen

Stacy Dorris, Experte an der Vanderbilt University betonte, dass die Methode mit Nussmehl zwar vor ernsten Reaktionen schützen kann, aber keine Heilung bedeutet. „Wir wissen nicht, was passieren würde, wenn die Kinder keine Kapseln mehr einnehmen würden.”-sagte Dorris, und fügte hinzu, die Methode an ihrer eigenen 8 Jahre alten Tochter testen zu wollen, die ebenfalls Nussalergie hat. Es gibt keine Erfolgsgarantie, die Studie zeigt, dass bei einigen zu viele Nebenwirkungen auftraten, und sie deshalb die tägliche Dosis nicht einnehmen konnten. Die Methode garantiert auch nicht, dass Kinder in dem Maße Nüsse essen können, wie die Kinder, die nicht allergisch sind, das Ergebnis zeigt nur, dass 95% eine einzige Nuss ohne Reaktionen essen können. – erklärte Andrew Bird, Allergologe am  Southwestern Medical Center Dallas, der als Berater an der Untersuchung tätig war.

 

Die Ergebnisse wurden von unabhängigen Experten noch nicht bestätigt.

 

Quelle:

http://abcnews.go.com/Health/wireStory/preventive-treatment-peanut-allergies-succeeds-study-53218336

Verwandte Artikel

Schlagwortwolke

Gemeinschaft

BLOG NEWSLETTER

phone

Gesundheitstipps direkt zu Ihrem Mailbox: Für ein gesundheitsbewussteres Leben, abonnieren Sie unseren Blog Newsletter!