head

Neues Antibiotikum gegen Superbakterien entdeckt

Neues Antibiotikum gegen Superbakterien entdeckt
Suren Bahidszky Suren Bahidszky
Journalistin und Gesundheitsberaterin
Thema: Interessantes

Die Forscher der Rockefeller University haben in Bodenproben ein neues Antibiotikum entdeckt, dass eventuell die Lösung gegen schwer behandelbare bakterielle Infektionen sein könnte. Zur Zeit arbeiten sie an der Effektivität des neuen Mittels, um daraus ein für alle zugängliches Mittel entwickeln zu können.

Die Forscher haben mehr als 1000 Bodenproben auf Mikroorganismen untersucht, die für den Kampf gegen Krankheitserreger einsetzbare Verbindungen produzieren. Diese wurden genetisch sequenziert, also einer kompletten Erbgutanalyse unterzogen.

Laut Studie der Fachzeitschrift  Nature Microbiology kann das neue Antibiotikum den Kampf gegen schwer behandelbare Infektionen, unter anderem gegen das Superbakterium MRSA (methicillin-resistenten Staphylococcus aureus) aufnehmen. Das Mittel wurde an Ratten mit MRSA-Infektion getestet, und es erwies sich als wirksam gegen die Wunden an ihrer Haut. „Die Forschungsergebnisse sind zwar vielversprechend, aber es ist nicht möglich, von einem neuen Antibiotikum vorauszusagen, wann die klinischen Test erfolgen können, oder ob diese Phase überhaupt erreicht wird.”- darauf machte Sean Brady, Leiter der Forschung, aufmerksam. Ein Mittel, das die von Superbakterien verursachten medikamentresistenten Infektionen besiegen kann, wäre dringend nötig, diese bedeuten nämlich die größte medizinische Gefahr weltweit, und verursachen den Tod von etwa 700000 Menschen jährlich.  Colin Garner, Mitarbeiter des britischen Instituts für Antibiotikaforschung hält es für eine erfreuliche Nachricht, dass ein neues Antibiotikum gegen die sogenannten gram-positiven  Bakterien, wie MRSA, entdeckt wurde, aber eins gegen gram-negative wäre noch dringender. „ Diese sind noch schwerer zu bremsen, die Anzahl der antibiotikaresitenten Erreger wächst ständig. Diese Bakterien verursachen Lungenentzündung, Sepsis, Harnwegs- und Hautinfektionen.”- teilte Garner BBC mit.

Quelle:

http://www.bbc.com/news/health-43032602

Verwandte Artikel

Schlagwortwolke

Gemeinschaft

BLOG NEWSLETTER

phone

Gesundheitstipps direkt zu Ihrem Mailbox: Für ein gesundheitsbewussteres Leben, abonnieren Sie unseren Blog Newsletter!