head

Krebs Atemtest| Krebs erkennen durch Atmung

Atemtest zur Früherkennung von Krebs
Suren Bahidszky Suren Bahidszky
Journalistin und Gesundheitsberaterin
Thema: Interessantes

Der von den Forschern des Imperial College in London entwickelte Atemtest erleichtert die Früherkennung  von Krebs, oder genauer gesagt gibt der Test genauere Hinweise auf Speiseröhrenkrebs und Magenkrebs.

Es gibt eine Vielzahl an diagnostischen Untersuchungen in der Onkologie zur Erkennung von Krebs, jetzt ist die Auswahl noch größer, britische Forscher haben einen Atemtest entwickelt.

Genaue Krebserkennung

Der Atemtest konnte bei der klinischen Untersuchung mit 335 Probanden bis zu 85% genau Krebs nachweisen und von gutartigen Erkrankungen unterscheiden – teilten die Wissenschaftler in der Fachzeitschrift der amerikanischen Arztgesellschaft JAMA Oncology veröffentlichten Studie mit.  Die Experten hoffen, die Entscheidung der Ärzte über weitere Untersuchungen der Patienten erleichtern zu können.

„Wir konnten bei einer größeren Patientengruppe Speiseröhren- und Magenkrebs anhand des Atemtests nachweisen. Bis jetzt wurden diese Krebsarten nur im späten Stadium diagnostiziert, eine Behandlung ist dann oft nicht mehr möglich. Ein Test zur Früherkennung ist notwendig, die Krebs erkennen, wenn die Symptome noch nicht spezifisch sind, und denen gutartiger Erkrankungen sehr ähnlich sind.” – steht es auf der Webseite von Professor George Hanna, leitender Verfasser der Studie. Die Früherkennung bietet den Patienten mehrere Möglichkeiten, und kann viele Leben retten – fügte der Professor hinzu.

Bedeutung von Früherkennung

Speiseröhrenkrebs und Magenkrebs sind weltweit für 15% aller Krebstodesfälle verantwortlich. Meistens werden diese erst im Spätstadium diagnostiziert, weil die Symptome sich nur bei vollständig ausgebildeter Krankheit bemerkbar machen. Gastroenterologen können sie durch Endoskopieuntersuchung diagnostizieren, was eine sehr kostspielige Methode ist.

Der Atemtest untersucht die chemische Zusammensetzung der ausgeatmeten Luft, bei Speiseröhren- oder Magenkrebspatienten ist das speziell. Die Tumore produzieren den typischen Geruch der flüchtigen organischen Verbindungen (VOC) mit Kohleninhalt, die in jedem lebenden Organismus zu finden sind, das hilft den Ärzten, die Erkrankung früh zu bemerken.  Die Forscher konnten die Zusammensetzung des VOC mit Hilfe eines Mengenspektrometers in den Atemproben einordnen und registrieren. Bei den 335 Patienten, die beim Atemtest mitwirkten, wurde bei 163 Personen Speiseröhren- oder Magenkrebs diagnostiziert, bei 172 wurde eine gutartige Erkrankung festgestellt, oder ihr Magen war gesund.

Die Forscher planen, den Test durch weitere Untersuchungen zu verbessern, und einen größeren klinischen Test durchzuführen, und sie werden auch untersuchen, inwieweit die neue diagnostische Methode zum Nachweisen von Bauchspeicheldrüsenkrebs, oder anderen Krebsarten geeignet ist

Verwandte Artikel

Schlagwortwolke

Gemeinschaft

BLOG NEWSLETTER

phone

Gesundheitstipps direkt zu Ihrem Mailbox: Für ein gesundheitsbewussteres Leben, abonnieren Sie unseren Blog Newsletter!