head

Bluttest für Krebs im Frühstadium – Weltneuheit in der Krebstherapie

Bluttest für Krebs im Frühstadium – Weltneuheit in der Krebstherapie
Suren Bahidszky Suren Bahidszky
Journalistin und Gesundheitsberaterin
Thema: Interessantes

Krebstumore werden oft zu spät entdeckt. Die Forscher der Johns Hopkins Medizinischen Universität gaben kürzlich ihre Entdeckung bekannt: bald können die häufigsten Krebsarten aus dem Blut diagnostiziert werden. Der Bluttest eignet sich zum Nachweis von Krebs im Frühstadium.

Die Forscher gaben an, es brauche noch Zeit, die Effektivität des Tests bei der Krebsfrüherkennung einzuschätzen, die bisherigen Ergebnisse seien jedoch vielversprechend. Zurzeit arbeiten sie an einem Jahrestest, der eine gute Ergänzung zu den bisherigen  Erkennungsmethoden bieten kann.

Die Suche nach Genmutationen

Der Test CancerSEEK sucht nach 16 Arten von Genmutationen, die mit einem Tumor einhergehen, und nach 8 Proteinen, die von diesen Genen produziert werden. Der Bluttest für Krebsfrüherkennung soll demnach die kleinsten Spuren der mutierten DNS und die Proteine in der Blutbahn aufspüren. Bis jetzt wurden 1005 Patienten mit Eierstock-, Leber-, Magen- und Bauchspeicheldrüsenkrebs, sowie mit Speiseröhren-, Darm-, Lungen- und Brustkrebs in einem Krebsstadium untersucht, wo der Krebs noch nicht gestreut hat. Der Test zeigte bei 70% der 1005 Patienten positives Ergebnis.  Dr. Cristian Tomasetti, Forscher an der  Johns Hopkins Medizinischen Universität gab bei BBC an, dass Früherkennung auf diesem Gebiet lebenswichtig sei, mit diesem Test könnte Krebs schon dann diagnostiziert werden, wenn er noch operative entfernt werden kann, damit könnte man Leben retten. Bei den untersuchten 8 Krebsarten existieren bei 5 gar keine Methoden zur Früherkennung. Bauchspeicheldrüsenkrebs zum Beispiel hat so wenig Symptome, und wird so spät erkannt, dass innerhalb 5 Jahren 4 von 5 Patienten daran sterben.

Meinung der Experten über den Bluttest

Paul Pharoah, Krebsforscher an der Cambridge University machte darauf aufmerksam, dass zur Beurteilung der Effektivität des Tests zur Krebsfrüherkennung noch weiterer Forschungen bedarf. „ Sollte sich herausstellen, dass der Test wirklich Krebs im fortgeschrittenen Stadium nachweist, heißt es noch lange nicht, dass sie auch bei der Diagnostik im Frühstadium nützlich ist. Tumore im Frühstadium wurden nur bis zu 40% nachgewiesen.” Richard Marais, Mitarbeiter des britischen Krebsforschungsinstitutes sagte bei BBC, es braucht Zeit nachzuweisen, ob dieser Test wirklich nützlich ist, mindestens noch 5-6 Jahre. „ Die Früherkennung von Krebs noch bevor die Krankheit sich ausbreiten kann, ist die effektivste Methode die Überlebenschancen zu verbessern, diese interessante Forschung ist ein erster Schritt, den Krebs so früh zu erkennen, wie nur möglich.”

Dr. Mangesh Thorat, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Queen Mary Krebsvorsorgezentrum hält den CancerSEEK Test für vielversprechend, aber weitere Forschungen sind nötig, um festzustellen, welche Rolle der Test in der Krebsvorsorge einnehmen kann. „ Bisher wurde nur eine Falluntersuchung durchgeführt, weitere Analysen in großen Gruppen sind nötig, die die ganze Bevölkerung betreffen.”

Der CancerSEEK Test kostet ca. 500 Dollar pro Patient, die Tests werden fortgesetzt, diesmal bei Menschen, bei denen kein Krebs diagnostiziert wurde.

 

Quelle:

http://www.bbc.com/news/health-42736764

Verwandte Artikel

Schlagwortwolke

Gemeinschaft

BLOG NEWSLETTER

phone

Gesundheitstipps direkt zu Ihrem Mailbox: Für ein gesundheitsbewussteres Leben, abonnieren Sie unseren Blog Newsletter!