head

Energydrinks können tödlich sein

Energydrinks können tödlich sein
 ’Dr Barbara Márkus ’Dr Barbara Márkus
Naturheilpraktikerin, Seelentherapeutin, Trainerin
Thema: Innere Medizin

Eine bemerkenswerte Studie besagt, dass der Konsum von Energydrinks sogar tödliche Folgen haben kann. Genauer gesagt können schon 3 Dosen Enrgydrinks neurologische Beschwerden verursachen, diese sind jedoch nur kurzfristig. 

Die Europäische Kardiologengesellschaft stellte an ihrer Konferenz im Jahre 2014 die Forschung des französischen Professors  Milou-Daniel Drici vor, die besagte, dass Energydrinks schwere Herzerkrankungen hervorrufen können. Diese Studie wurde vom 1.Januar 2009 bis zum 30.November 2012 durchgeführt unter Mitwirkung von Kardiologen, Psychiater, Neurologen und Physiologen, sie analysierten die zum französischen Amt für Lebensmittelsicherheit eingereichten Beschwerden.  

Tickende Zeitbombe

In diesen zwei Jahren wurden 257 Beschwerden im Zusammenhang mit Energydrinks zum Amt eingereicht, die meisten davon über Herz-Kreislaufbeschwerden, aber auch psychiatrische und neurologische Probleme traten unter den Verbrauchern von Energydrinks auf. „Energydrinks sind in Nachtklubs sehr beliebt, und werden auch bei körperlicher Belastung gern konsumiert. Die Leute trinken dann einen nach dem den anderen. Ein 25 ml Getränk enthält so viel Koffein, wie zwei Tassen Kaffee. Koffein setzt hohe Mengen an Kalzium im Herzen frei. Das führt zu Schmerzen im Brustkorb, Herz-Rhythmusstörungen oder sogar zum plötzlichen Tod. 52% dieser Getränke enthalten Taurin, 33% Glukuronolakton und 2/3 enthalten Vitamine”- teilte der Professor mit, und fügte hinzu, dass das sogenannte Koffein-Syndrom das meisterwähnte Problem war, 60 Leute gaben dies an. Das Syndrom geht mit beschleunigtem Herzschlag, Zittern, Angstzuständen und Kopfschmerzen einher.   

Erschreckende Ergebnisse

Im Laufe der Studie kamen die Forscher zu dem Ergebnis, dass 3 Dosen Energydrinks täglich zu kurzfristigen neurologischen Beschwerden führen können. Diese Menge kann jedoch bei einem Nierenpatienten schon riskant werden, weil der hohe Koffeingehalt harntreibend wirkt, und so die Nieren zusätzlicher Belastung ausgesetzt werden. Herzstillstand und plötzlicher Tod kamen unter Konsumenten von Energydrinks in mindestens 8 Fällen vor, mehrere spürten Herz-Rhythmusstörungen, drückenden Schmerz in der Herzgegend und Bluthochdruck. Koffein im Energydrink löst Reizbarkeit und Schlafstörungen aus, und kann auch süchtig machen (das gilt auch für den Zucker in den Energydrinks). Koffein treibt Vitamine und Mineralstoffe aus dem Organismus, Nährstoffmangel kann auftreten. Werden Energydrinks mit Alkohol vermischt, kann dies zu beschleunigtem Herzschlag oder Herzattacke führen.  

Ein natürlicher Energydrink

Wenn wir uns kraftlos fühlen, sollten wir statt Energydrinks lieber Macawurzel nehmen. Macawurzel gilt als Superlebensmittel und ist koffeinfrei, ihre vitalisierenden Proteine, Spurenelemente und Vitamine versorgen uns sofort mit Energie.  Die Proteine der Pflanze erhöhen die Leistungsfähigkeit, so ist sie auch für Sportler zu empfehlen.

Quelle:
https://www.escardio.org/The-ESC/Press-Office/Press-releases/Energy-drinks-cause-heart-problems#

Verwandte Artikel

Gemeinschaft

BLOG NEWSLETTER

phone

Gesundheitstipps direkt zu Ihrem Mailbox: Für ein gesundheitsbewussteres Leben, abonnieren Sie unseren Blog Newsletter!