head

Fühlen Sie sich nicht wohl? Eine Leberreinigung kann helfen.

Wann ist es Zeit für eine Leberreinigung?
Wann ist es Zeit für eine Leberreinigung?
Suren Bahidszky Suren Bahidszky
Journalistin und Gesundheitsberaterin
Thema: Entgiftungs-Programm

Niedergeschlagenheit, Müdigkeit, chronische Verdauungsprobleme: bei diesen Beschwerden denkt man meistens nicht sofort an die Leber. Eine Leberreinigung könnte aber eine Lösung für diese Probleme sein.

Bevor die Bedeutung und die Durchführung der Leberreinigung dargelegt wird, fassen wir kurz die Funktionen dieses Organs zusammen. Zuerst sollte klargestellt werden, dass die Gesundheit der Leber für die Funktion des gesamten Organismus lebenswichtig ist. Beim Auftreten einer Dysfunktion, zum Beispiel bei Krankheiten, übertriebenem Alkoholkonsum, Einnahme von Drogen, oder Verletzungen sind die schädlichen Folgen sofort bemerkbar.

In diesem Fall erreichen nämlich die Giftstoffe über die Blutbahn den gesamten Körper, sie häufen sich in anderen lebenswichtigen Organen an, und lösen chemische Reaktionen aus, die schwere, im schlimmsten Fall sogar tödliche Folgen haben können. Zum Glück geschieht das nur selten von einem Tag auf den anderen (nur, wenn die Leber die Funktion plötzlich einstellt), so bleibt genug Zeit, dagegenzuwirken und mit der Behandlung zu beginnen.

Vorbeugen ist aber viel besser: dazu dient auch die Leberreinigung, die aber auch beim Auftreten der unangenehmen Beschwerden hilfreich sein kann.

Die wichtigsten Funktionen

Die Leber ist das zweitgrößte Organ, sie spielt bei mehreren physiologischen Vorgängen eine Rolle. Die wichtigsten sind die folgenden:

  • Die Leber neutralisiert die meisten Toxine, die in den Organismus gelangt sind (Mikroorganismen, Fremdstoffe), und reinigt das Blut.
  • die Leber ist das Zentrum des Stoffwechsels, sie produziert Proteine, Fette, Kohlenhydrate, und sie verwertet die vom Darm aufgenommenen Nährstoffe.
  • sie produziert Cholesterin, und nimmt so an der Produktion von Galle teil, die zur Verdauung notwendig ist.
  • die Leber speichert Stärke, aus der Energie gewonnen werden kann.
  • sie reguliert die Blutgerinnung

Warum soll man ein Entgiftungsorgan entgiften?

Diese Frage stellt sich zu Recht beim Thema Leberreinigung. Warum sollte man sie reinigen? Die Leber ist zwar unbestrittener König der Entgiftung, sie arbeitet ununterbrochen daran, Schadstoffe aus dem Blut zu filtern. Das heißt aber noch lange nicht, dass sie alles aushält, und nichts ihr schaden kann. Man denke nur an Drogen oder Alkohol, die häufigsten leberschädigenden Stoffe. Jeder weiß, dass sie schädlich sind, trotzdem machen sich viele selbst damit kaputt. Es gibt natürlich noch andere Stoffe, die die Leber nicht verträgt, und man sollte nicht vergessen, wenn man dieses Organ ständig mit Giftstoffen bombardiert, ist es nach einer Zeit mehr fähig, seine Funktion auszuüben. Welche Giftstoffe gemeint sind? Zum Beispiel schädliche Zusatzstoffe aus Lebensmitteln (vor allem in den Fertiggerichten), oder auch Wirkstoffe von Medikamenten. Diese können sich im Organismus anhäufen, und auch fettige Speisen sind nicht gerade die Freunde der Leber. Wegen der ständigen Belastung kann sich in der Leber eine Entzündung entwickeln, was ein Problem bedeutet, obwohl die Leber fähig ist, sich zu regenerieren: sie kann sogar zwei Drittel wieder neu aufbauen. Darauf sollte man sich aber nicht verlassen: es ist viel besser, das Entgiftungszentrum unseres Körpers ab und zu durch Leberreinigung zu entlasten.

Wann ist Leberreinigung zu empfehlen?

Will man ganz sicher gehen, sollte man einmal im Jahr, bei ungesunder Lebensweise sogar zweimal, als Prävention eine Leberreinigung durchführen. Die folgenden Symptome können auf die Notwendigkeit hinweisen:

  • unbegründete Müdigkeit,
  • Schwäche,
  • Schlafstörungen,
  • nicht nachvollziehbare Gewichtszunahme,
  • erhöhter LDL-Cholesterinspiegel,
  • chronische Blähungen,
  • häufige oder chronische Verstopfung,
  • Schmerzen in den Gelenken,
  • bei Frauen Menstruationsbeschwerden.

Lösungen aus der Natur

Egal, welche Methode man zur Leberreinigung auswählt, wichtig ist, die Belastung der Leber zu mindern. Die Änderung des Lebensstils sollte an erster Stelle stehen:

  • den Alkoholkonsum möglichst auf ein Minimum reduzieren.
  • Fertiggerichte, geräucherte oder angebrannte Speisen meiden.
  • Fettiges Essen meiden (auf gesättigte Fette sollte man besonders achten).
  • Weißmehl und Zucker so wenig wie möglich essen.
  • Täglich 30 Minuten Bewegung.
  • Abnehmen.
  • Cholesterinspiegel senken.
  • Weniger Salz essen.

Man sollte möglichst viel Faserstoffe, frisches Gemüse und Obst essen. Besonders gelbe und rote Früchte sind zu empfehlen. Auch Joghurt mit lebenden Kulturen, eingelegte Gurken, Sauerkraut in Maßen tragen zur Entlastung der Leber bei, indem sie die Darmflora stärken, so unterstützen diese Speisen die Leberreinigung. Auch Olivenöl, gedünstete Chicorée und Zitronensaft sind eine gute Wahl.

Pflanzen zur Leberreinigung

Einige Pflanzen sind an sich schon zur Reinigung der Leber geeignet.

Süßwurzel: sie bewahrt die Gesundheit des Verdauungssystems, hilft bei der Regeneration der Leber und entgiftet effektiv. Auch bei der Behandlung von Leberentzündung kann sie zusätzlich angewendet werden.

Bockshornklee: stark antioxidantische Wirkung, schon in der Antike war die Leber schützende Funktion bekannt. Als Tee kann die Pflanze Lebererkrankungen vorbeugen und die Behandlung unterstützen, das geschädigte Lebergewebe regeneriert sich schneller.

Ampfer: er gilt als wirksames Mittel zur Reinigung des Blutes und der Leber, fördert die Produktion der Galle, was die Leberfunktion verbessert, und das Entfernen der Giftstoffe aus dem Organismus beschleunigt.

Schnelle und sichere Lösung

Mit Änderung des Lebensstils und Anwendung von Heilpflanzen kann man schon sehr viel für die Reinigung der Leber tun. Dieser Effekt kann durch Einnahme von qualitativ hochwertigen Nahrungsergänzungsmitteln zur Leberreinigung unterstützt werden. Die Betonung sollte auf Qualität liegen, bei der Auswahl des Produktes sollte man auf die Vorteile und Werte achten. Das Durchlesen von einschlägigen Foren und Kundenmeinungen kann dabei eine Hilfe sein.

Verwandte Artikel

Gemeinschaft

BLOG NEWSLETTER

phone

Gesundheitstipps direkt zu Ihrem Mailbox: Für ein gesundheitsbewussteres Leben, abonnieren Sie unseren Blog Newsletter!