head

Der entgiftende Rettich

Der entgiftende Rettich
Eva MacPherson Eva MacPherson
Naturheilpraktikerin und Ernährungsberaterin
Thema: Entgiftung

Rettich ist nicht nur ein knuspriges und leckeres Gemüse, sondern auch eine Heilpflanze, welche bei der Entgiftung eine effektive Hilfe leisten kann und auch weitere wohltuenden Wirkungen hat.

Stärkt das Immunsystem

Rettich ist eine wertvolle Quelle von Vitaminen und Spurenelementen, welche bei der Vorbeugung von Erkältung helfen können. Er ist besonders reich an Vitamin C und stärkt dadurch das Immunsystem. Daneben verfügt Rettich auch über eine entkeimende Wirkung.

Wirkt entgiftend

Eine „Großreinigung“ des Organismus wird im Frühling empfohlen, um das lymphatische System, den Darmtrakt und das Blut zu reinigen. Man soll mit der Entgiftungskur schon jetzt beginnen, wobei Rettich eine große Hilfe leisten kann, da er die Leber reinigt und die Entfernung von abgelagerten Toxinen und Schlacken fördert und ferner den Organismus mit Vitaminen und Mineralien versorgt.

Fördert die Verdauung

Bei der Diät im Frühling kann Rettich wegen seiner verdauungsfördernden Wirkung hilfreich sein. Man soll ihn seinem Speiseplan hinzufügen und regelmäßig als Salat oder einfach im Sandwich zu sich nehmen.

Hemmt Entzündungen

Rettich verfügt über eine entzündungshemmende Wirkung. Seine Wirkstoffe helfen bei der Hemmung im Organismus befindlicher Entzündungen. Natürlich kann jedoch Rettich Medikamente nicht ersetzen, er dient nur als eine Ergänzung bei Behandlungen. Man kann aus seinem Sud einen Umschlag machen und bei Gelenkentzündungen anwenden, um die Beschwerden von Rheuma zu lindern.

Verwandte Artikel

Gemeinschaft

BLOG NEWSLETTER

phone

Gesundheitstipps direkt zu Ihrem Mailbox: Für ein gesundheitsbewussteres Leben, abonnieren Sie unseren Blog Newsletter!