head

Wirkungen von Apfelessig |Apfelessig tut der Darmflora gut

Wozu ist Apfelessig gut?
Suren Bahidszky Suren Bahidszky
Journalistin und Gesundheitsberaterin
Thema: Entgiftung

Wenn es um gesunde Ernährung geht, wird Apfelessig meistens vernachlässigt, obwohl er die Verdauung fördert, ausgezeichnet ist bei der Entgiftung, gegen Kopfschmerzen hilft, und äußerlich eingesetzt strafft Apfelessig die Haut. Die Anwendung von Apfelessig ist einfach, und er ist sogar noch günstig.

Viele beschweren sich darüber, dass alles, was gut tut, bestimmt sehr viel kostet. Apfelessig widerspricht dieser Aussage, er hat nämlich zahlreiche wohltuende Eigenschaften, ist aber für jeden erschwinglich. Die Wirkung von  Apfelessig zeigt sich bei den verschiedensten Probleme .

Fördert die Verdauung

Die wichtigste Wirkung von Apfelessig auf die Gesundheit besteht darin, dass er die Verdauung fördert. Beim regelmäßigen Trinken von Apfelessig wird der Stoffwechsel reguliert, er hilft gegen Verstopfung und Blähungen, und weil Apfelessig die Fettzellen abbaut, trägt er auch zum Abnehmen bei. Man verliert nicht nur Gewicht, sondern Apfelessig hilft auch, störendes Bauchfett zu verbrennen.

Apfelessig normalisiert den Blutzuckerspiegel nach dem Essen, also ist er – nach Absprache mit dem behandelnden Arzt – für Diabetiker besonders zu empfehlen. Die Experten der Arizona State University haben nachgewiesen, dass zwei Teelöffel Apfelessig vor dem Schlafengehen den Blutzuckerspiegel am nächsten Morgen auf nüchternen Magen um 4% senken.

Ausgezeichnet für die Entgiftung

Die Anwendung von Apfelessig verstärkt die natürlichen Entgiftungsprozesse des Körpers. Zum einen, weil die darin enthaltenen Fasern Giftstoffe aus dem Darm entfernen, zum anderen kann Apfelessig die Effektivität der Nierenfunktion steigern, und er reinigt das Blut und die Leber

Wohltuend für die Darmflora

Weniger bekannt ist die Tatsache, dass Apfelessig Pektin enthält, und so die Vermehrung der probiotischen (nützlichen) Bakterien in der Darmflora unterstützt, also als Probiotikum betrachtet werden kann. Apfelessig enthält auch selbst probiotische Bakterien, vor allem die dickflüssigere Variante. Das steigert die verdauungsfördernden Wirkungen noch zusätzlich, und reguliert den Stoffwechsel, da diese Bakterien unter anderem auch Verdauungsenzyme produzieren.

Stärkt das Immunsystem

Je mehr probiotische Bakterien in der Darmflora vorhanden sind, desto leichter ist es, das Gleichgewicht der Darmflora zu erhalten und zu bewahren, was auch die Widerstandsfähigkeit des Organismus verbessert. Der Zustand der Darmflora wirkt sich nämlich direkt auf das Immunsystem aus, da sich 80% der Immunzellen im Darm befinden. Ebenfalls günstig für das Immunsystem ist der Vitamin C-Gehalt von Apfelessig, sowie die antioxidantischen Vitamin B- Arten.

Gegen Schmerzen

Neben anderen wohltuenden Wirkungen von Apfelessig wirkt er gegen Halsschmerzen, Kopfschmerzen, asthmatische Beschwerden und auch gegen Schmerzen bei Infektionen. Man sollte Apfelessig trinken, wenn man Entzündungen bekämpfen möchte. Apfelessig beschleunigt die Heilung von Darmentzündungen, der Pektingehalt bildet eine Schutzschicht auf der Darmwand.

Bewahrt das Herz

Apfelessig bewahrt das Herz und den Kreislauf, vor allem wegen seiner antioxidantischen Wirkung , Kaliumgehalt und wegen der darin enthaltenen Fasern. Bei regelmäßiger Anwendung von Apfelessig kann der LDL (schädliche) Cholesterinspiegel gesenkt werden. Laut einer Studie aus der Türkei verbessert Apfelessig äußerlich angewendet die Wirkung der konservativen Therapie gegen Krampfadern.

Wirkung von Apfelessig auf die Haut

Äußerlich oder innerlich angewendet kann Apfelessig gleichermaßen Wunder auf die Haut bewirken. Apfelessig optimalisiert den Blutkreislauf, so auch die Nährstoffversorgung der Haut, er beschleunigt die Entgiftung, auf die Haut aufgetragen hilft Apfelessig gegen Pickel und sogar gegen Warzen. Die Anwendung von Apfelessig ist auch auf der Gesichtshaut zu empfehlen. Er hilft auch gegen Schuppen, dazu muss man ein-zwei Löffel Apfelessig als Haarspülung auf die Kopfhaut reiben.

Anwendung von Apfelessig

Die beste Methode ist, ein Esslöffel Apfelessig in etwa  zwei Gläser Wasser zu vermischen, und nach den Mahlzeiten zu trinken, zweimal täglich. Wenn man die gleiche Menge Apfelessig auf Salat gießt, wirkt es noch effektiver.

 

Links:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4735895/
https://bodynutrition.org/apple-cider-vinegar/
http://care.diabetesjournals.org/content/30/11/2814.full

Verwandte Artikel

Gemeinschaft

BLOG NEWSLETTER

phone

Gesundheitstipps direkt zu Ihrem Mailbox: Für ein gesundheitsbewussteres Leben, abonnieren Sie unseren Blog Newsletter!