head

Die Darmreinigung kann auch bei Bekämpfung einer schweren Krankheit behilflich sein

Susanne Paul
Suren Bahidszky Suren Bahidszky
Journalistin und Gesundheitsberaterin
Thema: Darmreinigung

Wenn jemand, dann Susanne Paul weiß es genau, was alles die Darmreinigungskur kann. Sie tut alles Mögliche für ihre eigene Heilung und redet nicht nur darüber.  Obwohl sie mit einer schweren Krankheit zusammenleben muss, hat sie ihren Optimismus und ihre Heiterkeit für keine Minute verloren.

 

Es fiel sofort auf, dass sie nicht in der Selbstbemitleidung versunken ist.

Ich habe kein Krankheitsbewusstsein, verwende meine Energien eher zur Gesundung. Ich kämpfe mit dem einen Gesundheitsproblem, mit Hämorrhoiden seit 1992, mit dem anderen, dem Brustkrebs seit 2016.

25 Jahre sind eine Menge. Sicherlich nimmt  der ständige Kampf Sie auch seelisch mit.

Ich ertrage es inzwischen ganz gut. Früher hatte ich sehr viele Probleme mit der chronischen Hämorrhoide, aber das Schwerste kam erst eher nach der OP.  Damals gab es noch ziemlich primitive OP-Techniken, leider verlief der Eingriff ohne Erfolg. Da der Toilettenbesuch problematisch wurde, hatte ich Beklemmungen. Dann hatte ich schon richtig Angst, auf die Toilette zu gehen und es entstand bei mir eine chronische Verstopfung.

Was hat die Krankheit hervorgerufen?

Wahrscheinlich neige ich dazu. Ich habe mein erstes Kind mit 21 bekommen, bereits dann trat die Hämorrhoide auf. Ich war jung, vorher habe ich noch nie über so etwas gehört. Die zweite Geburt hat die Lage nur noch verschlechtert. 1992 wurde ich dann operiert.

Sie haben erwähnt, dass die OP nicht gelungen ist.

Einerseits ist es schief gelaufen, andererseits hat es mein Problem nicht gelöst.  Zehn Jahre später wurde ich von Anfällen durch Hämorrhoiden gequält, die Symptome wurden immer häufiger. Einmal musste der gehärtete Stuhlgang aus meinem Darm beinahe per OP entfernt werden.

Sie erzählen sehr unbefangen von Ihrem Problem.

Es war nicht immer so. Die Menschen meiden dieses Thema, es wird bis heute als Tabu behandelt. Man spricht nicht mal innerhalb der Familie darüber. Als würden unsere Därme nicht zu uns gehören.

Kam der Gedanke an die Darmreinigungskur nach der aufflammenden Hämorrhoide?

Ich habe keinmal einen Freudentanz aufgeführt als ich zum Proktologen musste. Ich wollte einen weiteren drastischen Eingriff vermeiden und ich musste mir irgendwie helfen. 2013 habe ich angefangen, auf dem Internet nach Lösungen zu suchen, so habe ich die Darmreinigungskur Clean Inside gefunden.

Was haben Sie davon erwartet?

Der Proktologe sagte, jede Lösung kann helfen, die die Stuhlentleerung erleichtert. Die gleichzeitige Verwendung von Clean Indside Ballaststoffen und Slim Tea hat die gewünschte Wirkung gebracht, nach einer Woche zeigte sich eine ausgesprochene Besserung. Gleichzeitig damit habe ich auch mental eine Erleichterung gefühlt, meine Beklemmung wurde weniger. Seit 2013 führe ich die Darmreinigungskur alle 3 Monate durch, seit Dezember letztes Jahr zusammen mit der Entgiftungskur.

Nach der Darmreinigung haben Sie gedacht, es ist Zeit auch für die Entgiftung?

2016 wurde bei mir Brustkrebs diagnostiziert.  Ich dachte, die Welt geht runter, als Flecken auch an meiner Lunge und Leber gefunden wurden. Zum Glück waren es keine Metastasen, die Veränderungen erwiesen sich später als harmlos. Ich habe Strahlenbehandlung erhalten und wollte danach mein Körper von den Giftstoffen befreien.  Ich habe mit der darmreinigenden und der Entgiftungskur gleichzeitig angefangen. Vielleicht ist es dem zu verdanken, dass es mir nach der Strahlenbehandlung nicht schlecht ging, mein Appetit wurde größer, ich habe zugenommen und auch mein Blutbild wurde perfekt.  Mein Hausarzt unterstützt diese Methode und ich fühle mich wohl in meiner Haut. Meine Familie hält die Kur auch für nützlich, es kam schon vor, dass sie sie mir geschenkt haben. 

Verwandte Artikel

Gemeinschaft

BLOG NEWSLETTER

phone

Gesundheitstipps direkt zu Ihrem Mailbox: Für ein gesundheitsbewussteres Leben, abonnieren Sie unseren Blog Newsletter!