head

Laut Forscher überträgt das neu entdeckte Organ Krebs

Das neu entdeckte Organ könnte zur Verbreitung von Krebs beitragen
Suren Bahidszky Suren Bahidszky
Journalistin und Gesundheitsberaterin
Thema: Interessantes

Die Forscher behaupten, ein neues menschliches Organ entdeckt zu haben, die Ergebnisse wurden jetzt öffentlich gemacht. Darüber berichtete die Fachzeitschrift Scientific Reports.

Das neu entdeckte Organ heißt Interstitium, es breitet sich großflächig aus und befindet sich zwischen der Haut und der inneren Organe. Die Funktion wird noch untersucht, aber die Forscher hoffen, dass die Entdeckung sogar bei schweren Krankheiten helfen kann.

Gar nicht so neu

Interstitium ist eigentlich ein flexibles Bindegewebe, das sich unter der Haut, an den Muskeln, in der Lunge, im Verdauungssystem und in den Harnwegen befindet, bis jetzt wurde angenommen, dass es eine Art stützende, fixierende  Funktion hat. Seine Existenz ist keine neue Entdeckung, das als neues Organ bezeichnete Interstitium stärkt das Lymphsystem, und somit auch die Abwehrkräfte des Organismus.  Es sieht aus, wie das Netz von mit Flüssigkeit gefüllten kleinen Beuteln, die von Kollagen und Elastin zusammengehalten werden, insgesamt ergeben sie ca. 20% des Körpervolumens.

Entdeckung durch Zufall

Zwei Gastroenterologen waren dabei, die Gallenleiter ihres Patienten mit einem neuen, revolutionären Endoskop zu untersuchen, als ihnen auffiel, dass das Interstitium nicht ganz so aussieht, wie bis dahin angenommen. Die Ärzte baten den Pathologen Neil Theise um Hilfe bei weiteren Untersuchungen, weitere Proben wurden entnommen und Stücke der Gallenleiter eingefroren. Diese Methode hat den Vorteil im Gegensatz zur gewohnten Trocknung, dass die Struktur des lebenden Gewebes erhalten bleibt.

Wahrscheinlich spielt es eine Schlüsselrolle

Die eingefrorenen Abschnitte der Gallenleiter wurden mit Trichrom gefärbt und die kleinen Beutel weiter untersucht. Die Forschungen ergaben, dass sie eine weitaus bedeutendere Rolle im Lymphkreislauf , bei der Entstehung verschiedener Krankheiten und der Abwehrfunktion spielen, als bisher angenommen. Dieses neu entdeckte Organ wirkt maßgeblich auf die Funktion von anderen Geweben und Organen, es könnte sogar dabei helfen, die Methode der Ausbreitung  von Krebs zu entschlüsseln. Das neu entdeckte menschliche Organ hat eine Übertragungsfunktion zwischen den Geweben und Organen, wie es sich herausstellte, können Krebszellen durch das Interstitium ins Lymphsystem gelangen, und sich so im ganzen Organismus verbreiten. So spielt das Interstitium, wenn auch nur indirekt, eine Rolle bei der Verbreitung von Krebs und Herausbildung von Metastasen.

Andere Forscher meinen, es sei übertrieben, das Interstitium als menschliches Organ zu bezeichnen, obwohl seine Struktur und Funktion genau beschreiben werden kann.

 

Quelle:

https://www.nature.com/articles/s41598-018-23062-6

Verwandte Artikel

Schlagwortwolke

Gemeinschaft

BLOG NEWSLETTER

phone

Gesundheitstipps direkt zu Ihrem Mailbox: Für ein gesundheitsbewussteres Leben, abonnieren Sie unseren Blog Newsletter!