head

Wirkungen des Spargels: Entgiftung und Gewichtsreduktion

Wirkungen des Spargels: Entgiftung und Gewichtsreduktion
Eva MacPherson Eva MacPherson
Naturheilpraktikerin und Ernährungsberaterin
Thema: Superlebensmittel

Spargel ist ein wahres Superlebensmittel, da er als eine wertvolle Quelle für Mineralien und Vitaminen dient. Er ist besonders reich an Chlorophyll, Vitamin K, A, B, C, D und E, Eisen, Kalium, Phosphor und Magnesium.

Wirkt entgiftend

Im Frühling ist es ratsam, eine Entgiftungskur durchzuführen, um die im Winter abgelagerten Toxine und Schlacken aus dem Organismus auszuscheiden. Dabei kann Spargel eine effektive Hilfe leisten, da er über eine entgiftende Wirkung verfügt. Seine Fasern reinigen den Darmtrakt, stimulieren die Darmbewegung und fördern dadurch die Entleerung, überdies beugen sie auch Verstopfung und Durchfall vor. Außerdem fördern sie auch die Vermehrung von probiotischen Bakterien der Darmflora und helfen dadurch beim Aufbau einer gesunden Darmflora. Spargel verbessert auch die Verdauung, wirkt entwässernd und reinigt die Nieren.

Schützt da Herz

Sein Wirkstoff fördert die Ausscheidung von Natrium aus den Organismus und senkt dadurch das Risiko für Herz- und Kreislaufprobleme, besonders für hohen Blutdruck. Ferner ist er reich an Kalium, seine Fasern sorgen für einen optimalen Blutdruck und senken den schädlichen LDL-Cholesterinwert des Blutes. Sein Vitamin A- und Antioxidans-Gehalt bewahren das Herz und die Gefäße.

Stärkt das Immunsystem

Seine Antioxidantien, Glutathione, Rutine, Vitamin C- und E sowie, Polysacharide stärken die Widerstandskraft des Organismus und binden freie Radikale, welche Krebserkrankungen, Entzündungen und Herzprobleme verursachen können. Da 80 Prozent der Immunzellen sich im Dickdarm befinden, stärkt Spargel durch seine Darmflora aufbauende Wirkung das Immunsystem.

Verlangsamt die Alterung

Dank seiner Antioxidantien und seiner revitalisierenden Wirkung zählt Spargel zu den am besten verjüngenden Gemüsesorten. Er baut Stress ab und unterstützt die Gesundheit. Sein regelmäßiger Verzehr stimuliert die Wiederherstellung von Haut, Knochen und Muskeln, bewahrt das Sehen, reguliert den Blutzuckerwert, hemmt Entzündungen und hilft bei Schilddrüsenproblemen.

Gewichtsreduktion

Spargel ist sehr kalorienarm, enthält keinen Zucker und keine Kohlenhydrate. Daneben ist er eine wertvolle Quelle für Fasern. Er kurbelt den Stoffwechsel an und sorgt für ein Sättigungsgefühl.

Seien Sie vorsichtig bei folgenden Problemen

Bei folgenden Gesundheitsproblemen wird der Verzehr von Spargel nicht empfohlen: Nierenentzündung, Blasenentzündung, Nierensteine und Prostataentzündung.

 

Verwandte Artikel

Gemeinschaft

BLOG NEWSLETTER

phone

Gesundheitstipps direkt zu Ihrem Mailbox: Für ein gesundheitsbewussteres Leben, abonnieren Sie unseren Blog Newsletter!