head

Schädliche Kosmetika

Schädliche Kosmetika
Eva MacPherson Eva MacPherson
Naturheilpraktikerin und Ernährungsberaterin
Thema: Lebensstil

In Medien ist heutzutage Hautpflege ein beliebtes Thema. Oft hört man über die wohltuenden Wirkungen bestimmter Lebensmittel auf die Haut. Es ist aber zweifelhaft, ob sie unserer Haut wirklich so gut tun.

Brennender Apfelessig

Apfelessig ist eine beliebte Zutat von Salaten und Gerichten, heute wird er aber immer öfter als Gesichtspackung angewendet. Obwohl Apfelessig über eine reinigende und antibakterielle Wirkung verfügt und dadurch bei Hautentzündungen und Pickeln die Symptome bekämpft, kann ein 20-%-iger Apfelessig aber auch auf der Gesichtshaut brennen und das normale pH-Gleichgewicht der Haut zerstören.

Zitronensaft irritiert die Haut

Vitamin C wirkt als Antioxidans, verhindert Entzündungen, verhindert die Alterung und bindet freie Radikale. Da Zitronensaft reich an Vitamin C ist, wird er oft für Hautpflege empfohlen. Man soll aber sehr vorsichtig sein, da Zitronensaft mit seinem saurem pH-Wert die Haut schädigt und Hautirritationen verursachen kann.

Seien Sie vorsichtig mit Salz und Zucker

Als Hautpeeling kann Salz, Zucker und Kaffee angewendet werden, aber niemals an den sensitiven Bereichen, da sie feine Haut verletzen und irritieren können. Die Verletzungen sind manchmal unsichtbar, aber dadurch können Bakterien und Pilze in den Organismus, ja sogar ins Blut gelangen.

Verwandte Artikel

Gemeinschaft

BLOG NEWSLETTER

phone

Gesundheitstipps direkt zu Ihrem Mailbox: Für ein gesundheitsbewussteres Leben, abonnieren Sie unseren Blog Newsletter!