head

Was sind die Ursachen von Bluthochdruck?

Was sind die Ursachen von Bluthochdruck?
Suren Bahidszky Suren Bahidszky
Journalistin und Gesundheitsberaterin
Thema: Innere Medizin

Laut Prognose werden im Jahr 2025 weltweit etwa 1,5 Milliarden Menschen mit Bluthochdruck behandelt, das ist erschreckend und sollte einen nachdenklich machen. Herz- Kreislauferkrankungen, die aufgrund von Bluthochdruck entstehen, gehören heute schon zu den häufigsten Todesursachen. Was sind die Ursachen von Bluthochdruck?

Wenn der Blutdruck dauerhaft über 140/90 mmHg liegt, kann es schon als Krankheit bezeichnet werden. Die Ursachen dafür können zu viel Salz, natriumreiche konservierte Fleischprodukte, Mangel an Bewegung, Übergewicht oder zu viel Stress sein. Die Vorliebe für frittierte Speisen, ungesundes Fett, Mayonnaise auf dem Salat, übertriebener Kaffee- und Alkoholkonsum machen die Lage nur noch schlimmer.  

Kann auch kurzfristig sein

Bluthochdruck erscheint manchmal nur für kurze Zeit, der Grund ist meistens der Verzehr irgendeines schädlichen Stoffes. Einige kortisonhaltige Mittel, Schmerzmittel, Verhütungsmittel, Drogen (Kokain und Amphetamin), sowie Energydrinks, die sehr viel Koffein enthalten, können diese Wirkung haben. Wie schon erwähnt kann zu viel Kaffee auch Bluthochdruck auslösen, zu salzige Speisen sind auch für Hypertonie verantwortlich. In diesem Fall genügt es, mit dem Verzehr dieser Stoffe aufzuhören, und die Symptome gehen vorbei. Es ist natürlich nicht so einfach, auf unseren Lieblingschips und andere Knabbereien zu verzichten, die Sucht nach zu viel Salz kann aber teuer zu stehen kommen.

Ernsthaftes Risiko

Oft wird Bluthochdruck erst nach einer Herzattacke erkannt, oder der Verdacht kommt wegen eines Augenproblems auf, wegen Bluthochdruck können nämlich Gefäße im Auge geschädigt werden, was Sehkraftverlust mit sich bringt. Die Krankheit beeinflusst auch andere Organe: die Nieren können geschädigt sein, wenn auch noch die Blutgefäße im Gehirn betroffen sind, wächst das Risiko, Opfer von Stroke oder Schlaganfall zu werden. Ein Warnzeichen kann sein, wenn man oft Kopfschmerzen hat, an Ohrensausen leidet, oder wenn man grundlose Schwächeanfälle hat.

Behandlung von Bluthochdruck

Bluthochdruck zu behandeln ist am einfachsten mit Änderung der Lebensweise, richtige Ernährung und Erhalten des Normalgewichts. Es mag überraschend sein, aber schon 10 Kg weniger senken den Blutdruck um 5 mmHg. Resveratrol kann den Organismus unterstützen, es schützt das Herz und wirkt ausgezeichnet gegen Herzinfarkt. Die Schale und der Kern von roten Weintrauben enthält Resveratrol in hohen Mengen.

Verwandte Artikel

Gemeinschaft

BLOG NEWSLETTER

phone

Gesundheitstipps direkt zu Ihrem Mailbox: Für ein gesundheitsbewussteres Leben, abonnieren Sie unseren Blog Newsletter!