head

Verdauungsprobleme bei Senioren

Verdauungsprobleme bei Senioren
Eva MacPherson Eva MacPherson
Naturheilpraktikerin und Ernährungsberaterin
Thema: Gesunde Ernährung

Mit dem Alter treten Verdauungsprobleme häufiger vor. Diesen kann aber mit Umstellung der Lebensweise vorgebeugt werden und wenn man die Symptome schon hat, gibt es dagegen natürliche Lösungen.

Reflux

Der Ursache, die den Reflux auslöst, besteht darin, dass die Schließmuskeln der Speiseröhre nicht richtig funktionieren. Da sie nicht richtig schließen, gelangt der Mageninhalt, die Magensäure, in die Speiseröhre zurück, dann kommt sie in den Hals, was die Schleimhaut irritiert und somit Entzündungen und Beschwerden verursacht. Der hinter dem Brustbein auftretende Schmerz nach dem Essen, vor dem Schlafengehen und das saure Aufstoßen sind die leicht erkennbaren, typischen Symptome des Refluxes. Reflux hat aber vom typischen abweichende Symptome, deswegen ist er viel schwieriger zu erkennen, auf diese Weise kann er mehr Schaden anrichten. Viele Senioren nehmen die Symptome als altersbedingte Normalität hin. Aber Sodbrennen sollte nicht als alltäglich angesehen und der Schmerz akzeptiert werden. Es gibt natürliche Möglichkeiten für die Linderung der Beschwerden. Es wird empfohlen, Ingwer- oder Kamillentee täglich zu trinken, aber Apfel und Aloe Vera Getränk können auch eine effektive Hilfe leisten. Man soll daneben folgendes vermeiden: fettreiche Lebensmittel, Kaffee, kohlensäurehaltige Getränke, Zitrusfrüchte, Tomaten und Zwiebel. Es ist auch ratsam, kleinere Portionen zu uns zu nehmen, einen gesunden Speiseplan zu haben und Probiotika zu nehmen.

Geschwüre und Entzündungen

Bei Senioren treten auch Dickdarmentzündungen, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre auf, die vor allem von Stress, ungesunder Ernährung, Blutverdünnungsmitteln und Helicobacter Pylori verursacht werden. Bei Geschwüren im Verdauungstrakt wird empfohlen, täglich 1 l frischen Krautsaft oder 100 ml Kartoffelsaft zu trinken und eine 2-3 wöchentliche Kur damit durchzuführen. Man soll daneben Milchprodukte vermeiden und Probiotika nehmen, um die Gesundheit der Darmflora zu unterstützen. Probiotika hemmen daneben Darmentzündungen, fördern die Wiederherstellung der Darmschleimhaut und verhindern die Vermehrung von schädlichen Mikroorganismen.

Laktase und Gluten

Viele ältere Menschen sind von Lebensmittelunverträglichkeiten betroffen. Die häufigsten sind Laktose- und Glutenintoleranz. Betroffene vertragen den Milchzucker – die Laktose – nicht und der Verzehr von Milchprodukten verursacht heftige Beschwerden wie Bauchschmerzen, Blähungen und Durchfall. Eine laktosefreie Ernährung und die Zufuhr vom Enzym Laktase wird in diesem Fall empfohlen.
Glutenintoleranz ist eine Empfindlichkeit, welche durch Gluten entfaltet wird und Verdauungs- und Darmprobleme herbeiführen kann. Bei diesem Problem ist ein glutenfreier Speiseplan erforderlich.

Stuhlgangprobleme

Verdauungsprobleme führen oft zu Stuhlgangproblemen, wie chronischem Durchfall. Das Problem kann auf Enzymmangel, Störung des Gleichgewichtes der Darmflora, Infektionen und Darmschleimhautprobleme zurückgeführt werden. Gute Behandlungsmöglichkeiten bieten Probiotika und Lebensmittelfaserstoffe, welche auch in folgenden Lebensmitteln befindlich sind: Apfel, Shiitake, Chiasamen und Kürbis.
Verstopfung ist auch ein typisches Problem bei Senioren, welche auch auf natürliche Weise gelindert werden kann. Es ist ratsam, mehr Flüssigkeit zu trinken, Probiotika und nicht wasserlösliche Fasern zu uns zu nehmen. Diese sind in Pflaume, Tomate, Roggen und Chiasamen enthalten. Chiasamen können sowohl bei Verstopfung, als auch bei Durchfall eine effektive Hilfe leisten.

Quellen:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2599964/
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC1808417/
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25099542
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC1743061/
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21992955

Verwandte Artikel

Gemeinschaft

BLOG NEWSLETTER

phone

Gesundheitstipps direkt zu Ihrem Mailbox: Für ein gesundheitsbewussteres Leben, abonnieren Sie unseren Blog Newsletter!