head

Weihnachtsmenü mit Kohl

Weihnachtsmenü mit Kohl
Eva MacPherson Eva MacPherson
Naturheilpraktikerin und Ernährungsberaterin
Thema: Darmreinigung

Kohl kann auf zahlreiche Weise zubereitet werden, egal ob roh, als Salat, gedünstet, als Hauptgericht oder als Beilage verzehrt, schmeckt er immer gut, überdies verfügt auch über wohltuende Wirkungen auf die Gesundheit.

Gegen Erkältung und Magengeschwür

Wenn man unter Atemwegerkrankungen leidet, kann Kohlsaft eine effektive Hilfe leisten, da er die Erholung beschleunigt. Dank seiner entzündungshemmenden Wirkung hilft er auch bei Entzündungen des Verdauungstraktes, u. a. fördert er die Heilung von Magengeschwüren und schützt die Schleimhaut des Magens.

Fördert die Verdauung und wirkt darmreinigend

Da Kohl reich an Fasern ist, wird sein Verzehr bei Verstopfung besonders empfohlen. Dank seiner darmreinigenden und entschlackenden Wirkung wird er das Problem lösen. Außerdem fördert er auch die Wirksamkeit von Entgiftungskuren, er kann aber auch Blähungen verursachen. Wenn man Kohl ohne Deckel dünstet oder kocht und Kümmel dazugibt, werden die für Blähungen verantwortlichen Wirkstoffe weg sein.

Stärkt das Immunsystem

Kohl stärkt das Immunsystem und sorgt dadurch für unsere Gesundheit. Er ist reich an Vitamin B, C, Phosphor, Kalzium, Kalium, Natrium und Magnesium. Also wenn man während der Festzeit Kohl zu sich nimmt, kann es das Risiko für Schnupfen, Husten und Erkältung senken.

Bewahrt die Darmflora

Dank seines Milchsäuregehalts hilft er beim Aufbau einer gesunden Darmflora. Falls man Verdauungsprobleme hat, oder eine Antibiotikakur durchgeführt hat, ist es ratsam, parallel zu einer Probiotikakur auch Kohl zu verzehren, um die Darmflora zu bewahren.

Verwandte Artikel

Gemeinschaft

BLOG NEWSLETTER

phone

Gesundheitstipps direkt zu Ihrem Mailbox: Für ein gesundheitsbewussteres Leben, abonnieren Sie unseren Blog Newsletter!