head

Mikrowellenherd nur zum Aufwärmen benutzen!

Mikrowellenherd nur zum Aufwärmen benutzen!
Eva MacPherson Eva MacPherson
Naturheilpraktikerin und Ernährungsberaterin
Thema: Lebensstil

Der Mikrowellenherd funktioniert so, dass er ein veränderliches Magnetfeld erzeugt, das die Wasser-moleküle in Schwingung versetzt, worauf Hitze entsteht. Das ist an sich kein Problem, wenn die Aufwärmung aber auf eine zu hohe Temperatur erfolgt und zu lange dauert - z. B. beim Backen oder Kochen - können Allergie verursachende Verbindungen, gesundheitsschädliche Verbindungen und sogar krebsverursachende Radikale entstehen.  
 

Nährstoffverlust

Es ist zwar unbestritten, dass sich die Struktur der Lebensmittel bei Erhitzung in jedem Fall verändert, aber der Mikrowellenherd schädigt die Bestandteile in erhöhtem Maße. Zum Beispiel kann er nicht nur die hitzeempfindlichen, sondern sogar alle Vitamine schädigen.
 

Halten wir Maß: höchstens 300 Watt

Wenn wir den Mikrowellenherd benutzen, erwärmen wir das Essen/Getränk unmittelbar, während bei den herkömmlichen Methoden immer ein vermittelnder Stoff, z. B. das Backblech, die Schüssel oder das Geschirr mit der Hitzequelle in Berührung kommt. Da die Mikrowellen nur punktuell ihre Wirkung auf die Lebensmittel entfalten, werden diese Punkte überhitzt, auf diese Weise verändert sich die natürliche Struktur der Speise/des Getränks.

Wir müssen aber das Gerät nicht gleich wegwerfen, es reicht, wenn wir Maß halten: benutzen wir den Mikrowellenherd nicht über 300-400 Watt Leistung, dieser Wert verursacht nämlich noch keine Schäden, fürs Aufwärmen reicht jedoch aus. All das bedeutet auch, dass wir fürs Kochen und Backen lieber den Gas- oder Elektroherd benutzen sollten.

Verwandte Artikel

Gemeinschaft

BLOG NEWSLETTER

phone

Gesundheitstipps direkt zu Ihrem Mailbox: Für ein gesundheitsbewussteres Leben, abonnieren Sie unseren Blog Newsletter!