head

Lebensstil ändern für die Gesundheit

Lebensstil ändern für die Gesundheit
Suren Bahidszky Suren Bahidszky
Journalistin und Gesundheitsberaterin
Thema: Lebensstil

Konzentrationsstörungen, chronische Müdigkeit, Hautprobleme, Übergewicht und Verdauungsstörungen, das sind nur einige Beispiele dafür, was uns zum Ändern unseres Lebensstils bewegen kann. Es lohnt sich aber nicht nur dann anzufangen, wenn das Problem schon besteht, man kann auch Krankheiten dadurch vorbeugen.

Unseren Lebensstil können wir nicht nur an einem bestimmten Zeitpunkt ändern, die Ausrede, es wäre schon zu spät, funktioniert nicht. Je früher man damit anfängt, umso schneller merken wir (buchstäblich an unserer eigenen Haut) die positiven Effekte. Man sollte auch immer beachten, dass das Geheimnis eines langen und glücklichen Lebens nicht ausschließlich in unseren Genen liegt, wir können mit Ändern des Lebensstils unser Leben verlängern.

Aller Anfang ist schwer

Alles entscheidet sich im Kopf, das hört man oft, und den Lebensstil zu ändern erfordert eine ernste Entscheidung. Man sollte sich nie unrealistische Ziele setzen, und von einem Tag auf den anderen alles ändern, man sollte es langsam, schrittweise angehen. Vielleicht ist es am schwersten, schlechte Gewohnheiten loszuwerden, aber wenn man das Geld, das man sonst für ungesundes Essen oder Genussmittel ausgibt, spart, kann man sich bald bequeme Joggingschuhe leisten. Es ist nicht zu empfehlen, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, bevor man den Lebensstil ändert, sollte man sich vom Fachmann beraten lassen, einen Diätetiker, oder den Hausarzt aufsuchen. 

Ziel der Veränderung?

Wir sollten uns darüber im Klaren sein, warum wir unseren Lebensstil ändern wollen. Wollen wir nur abnehmen, oder besteht schon eine Krankheit – zB. Autoimmunerkrankung, Herz-Kreislauerkrankung, Bluthochdruck – die uns zwingt, unsere Ernährung umzustellen? Wenn Abnehmen das Ziel ist, sollte regelmäßige Bewegung unbedingt Teil der Veränderung sein, das ist auch sonst zu empfehlen. Es könnte bei einer Reihe von Problemen die Lösung bedeuten, wie bei Gelenkschmerzen, Kreislaufstörungen, oder Verdauungsstörungen wegen verlangsamter Darmperistaltik. Mit Hilfe des veränderten Lebensstils wird auch die Verdauung und das Immunsystem besser funktionieren

Mit kleinen Schritten vorangehen

Der erste Schritt beim Ändern des Lebensstils ist eine Entgiftung, dazu stehen verschiedene Kuren zur Verfügung. Das Ergebnis wird noch besser, wenn auch die probiotischen Bakterien ersetzt werden, am einfachsten geht das mit der Einnahme von Probiotika und Präbiotika, Symbiotikum enthält beides. Wenn man den Lebensstil ändert, sollte man Zucker, tierische Fette und Zusatzstoffe  auf ein Minimum reduzieren, oder ganz meiden, stattdessen sind faserstoffreiches Gemüse und Obst und Vollkornprodukte zu empfehlen. Statt tierischer sollte man pflanzliche Proteine essen, und Kuhmilch mit pflanzlicher Milch ersetzen.

Verwandte Artikel

Gemeinschaft

BLOG NEWSLETTER

phone

Gesundheitstipps direkt zu Ihrem Mailbox: Für ein gesundheitsbewussteres Leben, abonnieren Sie unseren Blog Newsletter!