head

Kopfschmerzen vorbeugen

Kopfschmerzen vorbeugen
Eva MacPherson Eva MacPherson
Naturheilpraktikerin und Ernährungsberaterin
Thema: Lebensstil

Viele von uns leiden unter Kopfschmerzen und Migräne. Mithilfe ein paar einfacher Tipps können wir aber diesen Problemen ohne Medikamente vorbeugen, oder sie mindestens lindern.

Achten wir auf die Ernährung

Es ist gut zu wissen, dass zusatzstoffreiche Fertigprodukte im Zusammenhang mit Migräne und Kopfschmerzen stehen. Es ist ratsam, Aufschnitt, scharfes eingelegtes Gemüse, kakaoreiche Lebensmittel, Zwiebel und grünen Paprika zu vermeiden. Achten wir darauf, dass wir unseren Organismus mit den wichtigen Nährstoffen versorgen. Außerdem nehmen wir täglich 4-5 kleinere Mahlzeiten zu uns!

Nehmen wir genug Flüssigkeit zu uns!

Austrocknung ist eine Ursache von Kopfschmerzen! Nehmen wir tagsüber 2-3 l Wasser zu uns. Vermeiden wir aber aromatisierte Getränke, da sie die Wasserzufuhr nicht substituieren können.

Eine Entgiftung hilft

Die im Organismus abgelagerten Toxine können auch Kopfschmerzen und Migräne herbeiführen, da sie solche Prozesse im Körper ankurbeln, die schädliche Wirkungen auf die Gefäße, den Verdauungstrakt und das Gehirn haben. Entgiften wir unseren Organismus regelmäßig, um Migräne und Kopfschmerzen zu vermeiden.

Heilpflanzen gegen Kopfschmerzen

Lavendel- und Pfefferminzöle wirken effektiv gegen Kopfschmerzen und Migräne und leisten eine Hilfe auch bei der Vorbeugung dieser Probleme. Gießen wir ein paar Tropfen in den Luftbefeuchter oder ins Badewasser. Der Rosmarin wirkt auch wohltuend. Reiben wir den schmerzenden Bereich mit Rosmarinöl ein.

Körperliche Bewegung

Wenn wir zu viel Stress haben, ist das Risiko für Kopfschmerzen höher. Dagegen kann ein täglich 30 Minuten langer intensiver Spaziergang helfen. Er baut Stress ab, stärkt das Immunsystem, sorgt für einen optimalen Blutdruck und verbessert die Verdauung.

Verwandte Artikel

Gemeinschaft

BLOG NEWSLETTER

phone

Gesundheitstipps direkt zu Ihrem Mailbox: Für ein gesundheitsbewussteres Leben, abonnieren Sie unseren Blog Newsletter!