head

Mittel gegen Krebs: die Injektion wirkte bei Mäusen

Mittel gegen Krebs: die Injektion wirkte bei Mäusen
Suren Bahidszky Suren Bahidszky
Journalistin und Gesundheitsberaterin
Thema: Interessantes

Zur Zeit gibt es noch kein Mittel gegen Krebs, aber Forscher an der Stanford University in Amerika konnten eine Methode entwickeln, die Grund zur Hoffnung gibt. Sie bekämpften die Krebszellen mit einer gezielt in den Tumor verabreichten Injektion, dadurch gelang sogar die Bekämpfung der anderen Tumore im Organismus. In der Fachzeitschrift   Science Translational Medicine wurde die Studie dazu veröffentlicht.

Die Wissenschaftler an der Stanford University behandelten die zuvor mit Krebszellen infizierten Mäuse mit einem speziell zusammengesetztem Mittel. In den Tieren entwickelten sich Lymphome, in diese wurde eine Wirkstoffkombination injiziert, die das Immunsystem bei dem Kampf gegen Krebs unterstützt, indem es die T-Zellen aktiviert.

Vielversprechende Ergebnisse bei Tieren

„Wir verabreichen zwei verschiedene Wirkstoffe auf einmal in sehr kleinen Mengen, diese stimulieren ausschließlich die Immunzellen innerhalb des Tumors” –erklärte der Onkologe Ronald Levy, und fügte hinzu, dass bei der gemeinsamen Anwendung der zwei Wirkstoffe Tumore im ganzen Körper bekämpft werden konnten. Innerhalb 10 Tagen wurden alle Mäuse von Krebs geheilt, bei denen sich Metastasen gebildet hatten, dauerte die Heilung 20 Tage. Die Wirkstoffkombination beschädigt das angrenzende Gewebe nicht, und ist fähig, die Metastasen im Körper ausfindig zu machen, nicht nur dort, wo es injiziert wurde. Das Team von Levy führte Versuche mit zwanzig verschiedenen Wirkstoffen durch, bis die effektivsten zwei gefunden wurden. Das Mittel erwies sich nicht nur bei Mäusen mit Lymphom als wirksam, sondern auch bei welchen mit Melanom oder Darmkrebs. Bei Mäusen mit Brustkrebs ging das Wachstum des Tumors zurück, Metastasen bildeten sich nicht aus und nach einer Zeit verschwand der Tumor.

Versuch an Menschen beginnt

Im Januar startete eine klinische Versuchsreihe an 15 Lymphompatienten, die die Wirkung der Methode nachweisen soll. Levy hofft darauf, dass die Therapie bei jeder Art von Krebstumor eingesetzt werden kann, dann wäre die erste wirklich effektive Heilmethode gegen Krebs entstanden.

Quelle:

https://med.stanford.edu/news/all-news/2018/01/cancer-vaccine-eliminates-tumors-in-mice.html

Verwandte Artikel

Schlagwortwolke

Gemeinschaft

BLOG NEWSLETTER

phone

Gesundheitstipps direkt zu Ihrem Mailbox: Für ein gesundheitsbewussteres Leben, abonnieren Sie unseren Blog Newsletter!