head

Ballaststoffe zur Darmreinigung gegen Verdauungsstörungen|Wobei können sie noch helfen?

Ballaststoffe zur Darmreinigung tragen zur Regeneration der richtigen Darmfunktion bei
Ballaststoffe zur Darmreinigung tragen zur Regeneration der richtigen Darmfunktion bei
Eva MacPherson Eva MacPherson
Naturheilpraktikerin und Ernährungsberaterin
Thema: Darmreinigung

Man hört immer öfter darüber, wie wichtig die Gesundheit des Darmes für das Allgemeinbefinden und für die Krankheitsvorsorge ist. Damit der Darm wirklich gesund bleibt, sind Ballaststoffe zur Darmreinigung unentbehrlich. Wir haben zusammengefasst, wie Ballaststoffe nützlich sein können.

Schlechte Verdauung, Mangelerscheinungen, schwaches Immunsystem, Hautprobleme: all diese Symptome können von schlecht funktionierender Verdauung herrühren. Die gute Nachricht ist, dass das nicht mehr so bleiben muss. Wenn die quälenden Beschwerden keine organischen Ursachen haben, kann man sie durch Instandhaltung des Darms vorbeugen oder sogar heilen. Dabei helfen Ballaststoffe zur Darmreinigung, und die daraus zusammengesetzte entgiftende, darmreinigende Nahrungsergänzungsmittel, die zur richtigen Funktion des Darms beitragen. Es ist aber nicht egal, welches Produkt man nimmt, effektive Darmreinigung kann nur von Qualitätsprodukten mit natürlichen Inhaltsstoffen gewährleistet werden.

Für wen und wie viel ist ideal?

Man kann von Glück sagen, dass bei dem Thema ideale Menge an Ballaststoffen, im Gegensatz zu anderen Lebensmitteln, eine konkrete Menge angegeben werden kann. Das Ministerium für Gesundheitswesen und Soziales in den USA (The Department of Health and Human Services) empfiehlt Frauen mindestens 28 Gramm, Männern mindestens 35 Gramm Ballaststoffe täglich, durchschnittlich wird aber viel weniger verzehrt.

Unter jungen Leuten zeigen sich sogar noch schlechtere Ergebnisse, das ist vor Allem den Fast Food Gerichten zu verdanken.

Warum sind Ballaststoffe so wichtig?

Es ist keineswegs übertrieben zu behaupten, dass der Organismus ohne Ballaststoffe zur Darmreinigung nicht optimal funktionieren kann, es ist nur eine Frage der Zeit, wann sich zuerst Beschwerden, später Krankheiten herausbilden. Bevor die wichtigsten Eigenschaften der Ballaststoffe aufgezählt werden, muss man noch etwas Wichtiges anmerken. Und zwar, dass es zweierlei Ballaststoffe gibt, wasserlösliche, und wasserunlösliche. Die Funktion dieser beiden Gruppen und ihre Wirkung auf die Gesundheit ist in vielen Fällen unterschiedlich.

Wasserlösliche Ballaststoffe: dazu gehören unter anderem Inulin, Pektin und Beta-Glukan, sie binden die Feuchtigkeit im Darm und bilden ein Stoff mit gelleeartiger Konsistenz. Sie verlangsamen die Verdauung, so fördern sie den Stoffwechsel und die Absorption dr Nährstoffe. Außerdem senken sie den Cholesterinspiegel, schützen die Darmschleimhaut, und durch Förderung des Fett- und Kohlenhydratstoffwechsels helfen sie auch beim Bekämpfen von Übergewicht. Sie ernähren probiotische Bakterien, damit unterstützen sie das Gleichgewicht der Darmflora, somit auch die Funktion des Immunsystems. Man kann sie auch mit Erfolg gegen Durchfall einsetzen.

Wasserunlösliche Ballaststoffe (Cellulose, Lignin, Hemicellulose): sie erhöhen das Volumen des Stuhls, damit beschleunigen sie den Abgang. Sie senken das Risiko von Kreislauferkrankungen und Diabetes, bewahren die Gesundheit des Dickdarms. Da sie Sättigungsgefühl verursachen, helfen sie beim Erreichen des Idealgewichts, und tragen auch zur Bekämpfung von chronischer Obstipation bei.

Entgiftung und Darmreinigung

Ballaststoffe sind die besten natürlichen Mittel zur Entgiftung und Darmreinigung. Sie binden und entfernen Giftstoffe, und scheuern die schädlichen Ablagerungen von der Darmwand buchstäblich ab. Diese Wirkung wird dadurch noch verstärkt, dass sie die natürlichen Darmbewegungen, also die Darmperistaltik beschleunigen.

Wir verzehren nicht genug Ballaststoffe

Es wäre natürlich ideal, wenn jeder genug ballaststoffreiche Nahrung und Getränke zu sich nehmen würde, das ist aber leider nicht der Fall. Im Speiseplan der meisten Leute mangelt es nämlich an rohem Gemüse, Obst und Vollkorngetreide, und auch ballaststoffreiche Heilpilze (zB. Shiitake) , Psyllium, mit anderem Namen Flohsamenschale sowie Chiasamen werden auch nicht ausreichend verzehrt.

Was könnte die Lösung sein?

An erster Stelle sollte die Umstellung der Ernährung stehen, man sollte also den Verzehr der Ballaststoffe zur Darmreinigung erhöhen. Neben den oben erwähnten Chiasamen, Psyllium, Shiitake Pilz sind auch Zwiebel, Kartoffel, Zitrusfrüchte, Roggen, Hafer, Apfel, Banane, Erdbeere, Kohl, Chicorée und Tomate zu empfehlen.

Wenn man aber ein schnelles Ergebnis haben möchte, weil die Beschwerden schon aufgetreten sind, oder weil man sicher gehen möchte, genügend Ballaststoffe zu sich zu nehmen, sollte man ballaststoffhaltige Nahrungsergänzungsmittel nehmen. Diese kann man im Rahmen einer Darmreinigungskur, oder auch als allgemeine Darmreinigung anwenden.

Man sollte beim Kauf immer darauf achten nur qualitativ hochwertige, geprüfte Produkte mit natürlichen Inhaltsstoffen zu wählen, am besten kann man sich in Fachforen davon überzeugen, wo die Verbraucher ihre eigene Meinung über das Produkt und ihre Erfahrungen mitteilen.

Quelle:

http://www.drnatura.com/cleanse/fiber-cleanser/

https://health.gov/dietaryguidelines/2015/resources/2015-2020_Dietary_Guidelines.pdf

Verwandte Artikel

Gemeinschaft

BLOG NEWSLETTER

phone

Gesundheitstipps direkt zu Ihrem Mailbox: Für ein gesundheitsbewussteres Leben, abonnieren Sie unseren Blog Newsletter!