head

Blähende Lebensmittel

Blähende Lebensmittel
Eva MacPherson Eva MacPherson
Naturheilpraktikerin und Ernährungsberaterin
Thema: Blähungen

Blähungen können auch bei einer gesunden Ernährung auftreten, weil nicht nur zucker-, zusatzstoff- und salzreiche Lebensmittel blähend wirken, sondern auch bestimmte Obst- und Gemüsesorten.

Blähende Gemüsesorten

Der an Vitamin C reiche Kohl und Wirsingkohl und der an Betacarotin reiche Brokkoli wirken darmreinigend, aber sie können auch Blähungen verursachen.
Ferner wirken Bohnen, Erbsen, Linsen und Sojabohnen auch blähend. Man muss aber auf diese leckeren Gemüsesorten nicht verzichten, da es eine Lösung gibt. Wenn wir sie ohne Deckel Kochen und mit Vollkornkörnern verzehren, können wir ihre blähende Wirkung mindern.

Instantprodukte

Das sind halbfertige Lebensmittel wie Konserven, Instantsuppe, löslicher Kaffee usw.
Diese Lebensmittel sind reich an künstliche Farbstoffen, Geschmacksverstärkern, Salz und Zucker, welche schädliche Wirkungen auf den Darmtrakt haben und zu zahlreichen Darmproblemen, u.a. zur Blähungen, führen. Daher ist es ratsam, eher selbstgekochte Gerichte zu uns zu nehmen, und beim Kochen das Gericht mit Himalaya-Salz, Kümmel, Ingwer, Basilikum und Gewürznelke zu würzen, um Blähungen vorzubeugen.

Milchprodukte

Wenn man nach dem Verzehr von Milchprodukten Blähungen, oder Durchfall hat, können das Anzeichen einer Laktoseintoleranz sein. Die Ursache des Problems ist die unzureichende Aktivität des Enzyms Laktase, das für die Verdauung von Milchzucker verantwortlich ist. Laktase spaltet an der Dünndarmschleimhaut Milchzucker in die Bestandteile Glukose und Galaktose. Falls diese Funktion gestört ist, gelangt der Milchzucker in den Dickdarm und dient dort den schädlichen Dickdarmbakterien als Nahrung. Milchzucker und die bei der Fermentation entstehenden Fettsäuren verursachen einen Einstrom von Wasser in den Dickdarm, was Blähungen und weitere Darmprobleme herbeiführen kann.
Es wird in diesem Fall empfohlen, laktosefreie oder pflanzliche Milch zu verzehren.

Blähende Obstsorten

Obwohl Äpfel zahlreiche gesundheitsfördernde Wirkungen haben, können sie auch für Blähungen verantwortlich sein. Zusammen mit Bananen verzehrt, kann man aber die blähende Wirkung mindern.
Außerdem gehört auch die kaliumreiche Birne, die die Durchblutung stimulierende Aprikose und die darmreinigende Pflaume zur Gruppe der blähenden Obstsorten. Daher soll man diese nur in Maßen zu sich nehmen.
Quelle:
https://www.webmd.com/digestive-disorders/features/bloated-bloating#1

Verwandte Artikel

Gemeinschaft

BLOG NEWSLETTER

phone

Gesundheitstipps direkt zu Ihrem Mailbox: Für ein gesundheitsbewussteres Leben, abonnieren Sie unseren Blog Newsletter!