head

Shiitake-Pilz gegen Diabetes, Bluthochdruck und Verstopfung

Shiitake-Pilz gegen Diabetes, Bluthochdruck und Verstopfung
Eva MacPherson Eva MacPherson
Naturheilpraktikerin und Ernährungsberaterin
Thema: Gesundheit

Aufgrund seiner beeindruckenden Heilwirkungen steht Shiitake Pilz an der Spitze der weltweit wirksamsten Heilpilze und wird als König der Heilpilze bezeichnet. Shiitake Pilz ist ursprünglich in den Wäldern Chinas und Japans beheimatet und wurde seit 2000 Jahren als Heilpflanze gegen zahlreiche Gesundheitsprobleme angewendet. Da der Shiitake in Europa nicht heimisch ist, hat es lange Zeit gedauert, bis er in unseren Breiten bekannt wurde. In Deutschland wurden im Jahre 1909 die ersten Anbau-Versuche unternommen. Dann dauerte es mehr als 60 Jahre, bis der Shiitake in Europa und auch in Nordamerika Anerkennung fand.

Heilwirkungen von Shiitake

Der Shiitake verfügt über ein vielfältiges Wirkungsspektrum. er entfaltet seine Wirkung z. B. bei Bluthochdruck, Magengeschwüren, Verstopfung, Neuralgien, Krebs, Leberleiden, Diabetes und Masern. Ferner wird er auch im Bereich von Anti-Aging angewendet, da er freie Radikale bindet und dadurch die Alterung verlangsamt. Shiitake ist reich an Antioxidantien, stärkt außerdem das Immunsystem, versorgt den Körper mit Energie und beugt Ermüdung und Erschöpfung vor und stimuliert die Durchblutung.
Bei Kopfschmerzen, Hämorrhoiden und Verstopfung kann er auch erfolgreich angewendet werden. Shiitake regt ferner die Verdauung an und entfaltet auch auf die Darmflora einen positiven Einfluss.
Überdies kann er den Cholesterinwert senken und bei Diabetes eine effektive Hilfe leisten. Durch den Verzehr des Pilzes kann man die Insulinproduktion fördern und den Blutzuckerwert senken. Bevor man sich für den regelmäßigen Verzehr von Shiitake Pilz entscheidet, ist es wichtig, den Arzt zu konsultieren, besonders wenn man blutdrucksenkende Medikamente nimmt!

Quelle:

http://www.huffingtonpost.com/nalini-chilkov/cancer-foods_b_1192207.html
https://www.webmd.com/food-recipes/features/shake-up-dishes-with-shiitake-mushrooms

https://www.zentrum-der-gesundheit.de

Verwandte Artikel

Schlagwortwolke

Gemeinschaft

BLOG NEWSLETTER

phone

Gesundheitstipps direkt zu Ihrem Mailbox: Für ein gesundheitsbewussteres Leben, abonnieren Sie unseren Blog Newsletter!