head

Süßstoffe: die schockierende Wahrheit über die süßen Giftstoffe

Süßstoffe: die schockierende Wahrheit über die süßen Giftstoffe
 ’Dr Barbara Márkus ’Dr Barbara Márkus
Naturheilpraktikerin, Seelentherapeutin, Trainerin
Thema: Fachartikel unserer Diätisten

Süßstoffe sind weltweit sehr beliebt, es ist aber ein Irrtum, dass sie uns vor Übergewicht bewahren. Die künstlich hergestellten Stoffe enthalten zwar keine extra Kalorien, es gibt aber solche, die ähnlich wie Zusatzstoffe sehr ungesund sind und sogar starkes Hungergefühl hervorrufen, sie werden sogar Schweinen zum Anregen des Appetits verabreicht

Es ist nicht einfach, sich unter den vielen Süßstoffen auszukennen, es gibt nämlich künstliche und natürliche Formen. Viele wissen nicht darüber Bescheid, dass sie uns nicht vor Übergewicht bewahren, sondern ganz im Gegenteil, wir fühlen uns hungriger.

Der große Betrug

Die meisten Menschen lieben den süßen Geschmack, Zucker regt im Gehirn die Produktion von Dopamin und Serotonin an, deshalb gibt der Verzehr von Süßem ein vorübergehendes Glücksgefühl, und macht dabei auch noch dick. Deswegen entscheiden sich viele für Süßstoffe, sie wollen zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, und Süßigkeiten essen, ohne Angst vor Übergewicht zu haben. Süßstoffe dienen aber ursprünglich nicht dazu, sie wurden für Diabetespatienten entwickelt, Sacharin wird aber auch ins Futter von Schweinen beigegeben, da es appetitanregende Wirkung hat. Diese Wirkung übt es auch auf Menschen aus, niemand soll sich also wundern, wenn er einen Bärenhunger verspürt und danach zusätzliche Kalorien zu sich nimmt.  

Süße Giftstoffe

Am weitesten verbreitete synthetische Süßstoffe sind Cyclamat, Sacharin und Aspartam, letztere hat zweihundertfache Wirkung  von Zucker, Sacharin gleich fünfhundertfache. Xylit wurde zwar als natürlicher Süßstoff populär, heutzutage wird es aber nicht mehr aus der Birkenrinde entnommen, sondern chemisch aus Mais hergestellt, dabei wird Nickel, Aluminiumpulver und Ethanol verwendet. Cyclamat ist oft in  Erfrischungsgetränken mit Kohlensäure zu finden, ein Teil davon wird im Magen zu Cyclohexamin verarbeitet. Tierversuchen zufolge ist dieser Stoff für verschiedene Krebserkrankungen verantwortlich.

Lieber das Original wählen!

Als natürlichen Süßstoff sind Honig, Fruchtzucker, Agave zu empfehlen, auch Stevia ist eine gute Wahl, sie wird aus den Blättern der Pflanze Stevia rebaudiana entnommen. Ihr Vorteil ist, dass sie dreihundertmal so süß ist, wie Zucker, keine Kalorien enthält, so auch von denen verzehrt werden kann, die eine Diät machen. Inulin enthält 160 Kalorien pro 100 Gramm, süßt zweimal so stark wie Zucker, unter den Vorteilen sind die positive Wirkung auf das Verdauungssystem zu erwähnen. Inulin, das in echtem Alant, Chicorée und Topinambur zu finden ist, hält sogar das Gleichgewicht der Darmflora aufrecht.

Verwandte Artikel

Gemeinschaft

BLOG NEWSLETTER

phone

Gesundheitstipps direkt zu Ihrem Mailbox: Für ein gesundheitsbewussteres Leben, abonnieren Sie unseren Blog Newsletter!