head

Verdauungsenzymmangel: wie können wir sie ersetzen?

Verdauungsenzyme: was weist auf ihren Mangel hin und wie können wir sie ersetzen?
Eva MacPherson Eva MacPherson
Naturheilpraktikerin und Ernährungsberaterin
Thema: Verdauungsenzyme

Verdauungsenzymmangel kann nicht nur unangenehme Symptome, sondern sogar Krankheiten verursachen. Man muss jedoch nicht gleich Angst bekommen: durch den Ersatz von Verdauungsenzymen lassen sich die Beschwerden leicht vermeiden bzw. behandeln.
Der Verdauungsenzymmangel ist in etwa so, wie wenn wir in ein Auto in der Werkstatt Benzin tanken würden, aber das Öl weglassen. Der Organismus scheint in Ordnung zu sein, aber ein winziges, dafür umso wichtigeres Mosaikstück fehlt. Ohne Verdauungsenzyme gibt es nämlich keine normale Verdauung, gerade deswegen hat es langfristig schwere Folgen, wenn ihre Menge zurückgeht. Deswegen ist es wichtig, dass wir die wegen Verdauungsenzymmangel entstehenden Symptome rechtzeitig erkennen, denn nur so können wir schwerwiegendere Dysfunktionen und Krankheiten vermeiden.

Die Aufgaben der Verdauungsenzyme

Der menschliche Organismus ist in der Lage, einen Teil der Verdauungsenzyme zu produzieren, einzelne Arten dieser Enzyme muss er jedoch durch Ernährung ersetzen. Ursprünglich übernehmen die Verdauungsenzyme zwei grundsätzliche Aufgaben:

  1. Die bei der Verdauung helfenden Enzyme helfen, die aufgenommenen Nährstoffe zu verarbeiten. Und um die Sachen noch mehr zu verkomplizieren: diese Verdauungsenzyme „spezialisieren sich“: die Amylase spaltet die Stärken, die Lipase die Fette und die Protease die Eiweiße.
  2. Die Aufgabe der Verdauungsenzyme im Stoffwechsel besteht darin, auf Zellebene bei der Aufnahme und Verwertung der Nährstoffe zu helfen.

Die Menge der Verdauungsenzyme ist nicht konstant. Wegen Jahreszeitenwechsel, Stress, übertriebener physischer Anstrengung, der Einnahme von Medikamenten, der ungesunden Ernährung oder der Übersäuerung des Organismus kommt es leicht zu einem Verdauungsenzymmangel. 

Symptome von Enzymmangel: wann sollten wir einen Verdacht schöpfen?

Der Verdauungsenzymmangel zeigt sich durch zahlreiche, oft nur vorübergehend auftretende Symptome, die wir gerade deswegen unterzubewerten geneigt sind. Wenn die folgenden Beschwerden bei uns auftreten, können wir zu Recht damit rechnen, dass die Menge der Verdauungsenzyme in unserem Organismus abgenommen hat:

  • Ermüdbarkeit
  • Ständiges Hungergefühl
  • Häufige Candida-Infektion
  • Plötzliche Gewichtszunahme
  • Reizbarkeit
  • Muskelkrämpfe
  • Chronische Verstopfung
  • Langsame, unzureichende Verdauung
  • Blähungen
  • Dickdarmentzündung

Wenn der Mangelzustand nicht abgestellt werden kann, können mit der Zeit schwere Verdauungs- und Stoffwechselstörungen auftreten, die die gesamte Funktion des Organismus schädigen können.

Der Ersatz der Verdauungsenzyme

Verdauungsenzyme: Insofern der Mangel an Verdauungsenzymen ein Folge von Funktionsstörungen der Bauchspeicheldrüse, der Leber, der Galle oder des Dünndarms ist, ist jedenfalls eine ärztliche Behandlung notwendig. In der Mehrheit der Fälle ist er auf eine falsche Ernährung, eine Ansammlung von Giften zurückzuführen, ebenso kann das Alter ein wichtiger Faktor sein, im Alter nimmt die Enzymproduktion nämlich nach und nach ab. Dann wird eine Speiseplanänderung notwendig, man sollte Hülsenfrüchte, verschiedene Keime und rohes Gemüse und Früchte, so besonderes Ananas und Papaya verzehren. Wichtig sind auch eine die Leber und die Bauchspeicheldrüse entlastende Entgiftung sowie die Wiederherstellung der bei der Produktion der Verdauungsenzyme mitwirkenden Darmflora. Dazu sollten wir ruhig in größerer Menge Probiotika und Verdauungsenzyme enthaltende Enzyme zu uns nehmen.
 

Verwandte Artikel

Schlagwortwolke

Gemeinschaft

BLOG NEWSLETTER

phone

Gesundheitstipps direkt zu Ihrem Mailbox: Für ein gesundheitsbewussteres Leben, abonnieren Sie unseren Blog Newsletter!